Emails vom Umstellungstag fehlen plötzlich

  • Hallo Forum!


    Zusammen mit der Inbetriebnahme eines SBS 2011-Servers wurde auch der zugehörige Exchange 2010-Mailserver in Betrieb genommen. Zuvor wurden Emails jeweils per Pop3 an den Clients via Outlook direkt beim Provider abgeholt und auf den Clients in der PST-Datei gespeichert. Sämtliche PST-Dateien wurden zuvor von den Clients exportiert bzw. entsprechend gesichert und dann an den neu eingerichteten Clients wieder importiert und in die Postfächer des Exchange-Servers übertragen. Alle Emails waren vorhanden, auch die vom Umstellungstag.


    Gestern, etwa 3 Wochen nach dieser Umstellung meldet der Kunde nun, daß aufgefallen ist, daß an allen Clients sämtliche Emails vom Tag der Umstellung auf den Exchange 2010 fehlen. Diese müssen wiederhergestellt werden. Ob auch gesendete oder interne Mails betroffen sind, werde ich noch klären.


    Da die Emalis ja bereits in den Postfächern waren, kann m.E. die Zustellung als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.


    Ich kann jetzt zwar mit erheblichem Aufwand rangehen, und die verschwundenen Emails nochmal aus den PST-Dateien zurückholen, aber dann ist ja nicht garantiert, daß die wieder verschwinden, wenn die Ursache nicht feststellbar ist.


    Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte?


    Mails vom Zeitraum vor der Umstellung und auch ab einen Tag nach der Umstellung sind alle vorhanden, nur die Mails vom Umstellungstag fehlen.

  • Die Ursache wurde hier nicht gefunden.


    Es gibt die Vermutung des alten Mailservers. Das war so ein Cacheserver, der dem Kunden vom Provider hingestellt und konfiguriert wurde. Von dort haben sich die Clients die Mails via POP3-Abruf geholt. Mit Abschaltung dieses Servers sind die Mails wohl dort verblieben oder sind beim Provider bei der Zustellung verworfen worden.


    Daß der neue Exchange die Ursache dafür war, kann m.E. ausgeschlossen werden.


    Ob die Aussage, daß die Mails einmal da waren, korrekt ist, kann nicht nachvollzogen werden, weil das oben Geschriebene die einzig mögliche Konstellation ist.