Kein Zugriff mit Outlook 2010 auf Exchange / SBS 2011 via Outlook Anywhere

  • Wertes Forum,
    ich bin mittlerweile wirklich verzeifelt und hoffe, dass mir doch noch jemand einen guten Tipp geben kann...
    SBS 2011 mit Exchange 2010, alle Updates / Patches von MS eingespielt. Client: Windows 7 / Outlook 2010:


    bis Sonntag konnten die Notebooks sich problemlos von außerhalb des LAN über die RPC/HTTP Verbindung mit dem Exchange Server verbinden und somit auch via Internet entsprechend arbeiten.


    SEIT Sonntag: bei Öffnen von Outlook erscheint der Verbindungsversuch mit dem Exchange Server und das war es dann... es wird keine Verbindung hergestellt, der Server bleibt offline :( Dieses Phänomen bei allen Benutzern, die auf diese Art zugreifen! Kien Problem bei den Outlook Usern IM LAN!


    Es funktioniert: OWA
    Es funktioniert: Postfachzugriff über Outlook 2011 am Mac (!!)


    Es wurde kein Kennwort etc geändert; es sind mir keine Änderungen am Server erinnerlich.


    Die 2 Kollegen sind derzeit in USA & China unetrwegs, ich kann / muss ihnen also "remote" helfen... weiß aber nicht mehr, wo bzw was ich noch kontrollieren kann...


    vielen Dank im Voraus für Tipps, Ideen etc


    Grüße aus Österreich
    Gerhard

  • Nachtrag: wenn ich eine VPN Verbindung zum SBS konfiguriere und starte, kann sich Outlook mit dem Server verbinden und is online! Sobald ich VPN treffe, verliert auch Outlook die Verbindung. Wie geschrieben aber erst seit 3 Tagen...


    Ich hoffe, jemand weiß hier Rat?!
    DAnke & Grüße