Exchange testen per telnet

  • Wenn ich von einem Windows Server 2003 Server mich per Telnet auf einen Exchange Server 2007 verbinden möchte (telnet IP-AdresseDesServers 25) kommt immer die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25: Verbindungsfehler" Der gleiche Befehl von einem Windows Server 2008 funktioniert. Woran kann das liegen? Alle Rechner liegen in einer VM-Ware Umgebung und es ist keine Firewall aktiv! Muss auf dem Exchange Server noch was eingestellt werden, damit der Telnet-Befehl von allen Clients aus funktioniert? Wie kann ich den Fehler finden?

  • "...oder ein Virenscanner "
    Das war der entscheidende Hinweis 8-)
    Der Virenscanner war unterschiedlich konfiguriert und hat auf dem einen Server keine Kommunikation über Port 25 zugelassen.


    Danke für den Tipp.

  • Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Wofür steht er den noch?
    Ich hoffe es ist auch was Positives dabei. Wir benutzen nämlich auch den Groupshield für Exchange und bis auf die Management-Konsole, welche übersichtlicher sein könnte haben wir keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Groupshield ist "in meinen Augen" so ziemlich der "ekligste" Virenscanner für Exchange den ich kenne. (die neueste Version kenne ich noch nicht, da Beta-Status seit Jahren).
    Das hat folgende Gründe:
    1. Die Exchange 2007 Version ist im Endeffekt eine aufgebohrte Exchange 2003 Version, die nur um Ausführung in x64 ergänzt wurde
    2. Die Installation in einem SC-Cluster war grausam
    3. Die Erkennung ist sagen wir mal (regelmässig?!) suboptimal.


    Das kann man sicher von vielen AV-Produkten sagen, aber irgendwie fällt mir immer McAfee negativ auf. (ok, noch mindestens ein weiterer, aber egal)


    Bye
    Norbert


    PS: Um mal was positives zu sagen: der ePolicy Orchestrator ist nen mächtiges Werkzeug, von dem sich einige Hersteller noch was abschauen könnten. ;)