Fehlerhaftes Auflösen von E-Mail Adressen

  • Grüß euch MS Exchange-Gemeinde,


    ich habe ein Problem beim Erzeugen von Termin-Objekten im MS Outlook 2010:
    Wenn ich die Adresse max.mustermann@web.de eintrage, löst Outlook dies automatisch in den Kontakt Max Mustermann <max@googlemail.com> auf. Dieses Auflösen hat die Folge das der Termin anschließend nicht an max.mustermann@web.de geschickt wird sondern bei max@googlemail.com landet. Ich habe schon versucht die Zieladresse zu erzwingen mit Hochkommate, sprich ich lege als Absender 'max.mustermann@web.de' fest. Im "Gesendete Elemente" stehen dann die E-Mail-Adressen auch als Empfänger drin, aber die Termine sind trotzdem bei max@googlemail.com angekommen.


    Meine Frage an euch, wie kann ich nachweisbar sicherstellen das der Termin wirklich an die E-Mail-Adresse geschickt wurde?


    Viele Grüße, MTA

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    MTA schrieb:
    Grüß euch MS Exchange-Gemeinde,


    ich habe ein Problem beim Erzeugen von Termin-Objekten im MS Outlook 2010:
    Wenn ich die Adresse max.mustermann@web.de eintrage, löst Outlook dies automatisch in den Kontakt Max Mustermann <max@googlemail.com> auf.


    Und den gibt es bei dir ebenfalls als Empfänger?


    Zitat

    Dieses Auflösen hat die Folge das der Termin anschließend nicht an max.mustermann@web.de geschickt wird sondern bei max@googlemail.com landet. Ich habe schon versucht die Zieladresse zu erzwingen mit Hochkommate, sprich ich lege als Absender 'max.mustermann@web.de' fest.


    Als Empfänger meinst du?


    Zitat

    Im "Gesendete Elemente" stehen dann die E-Mail-Adressen auch als Empfänger drin, aber die Termine sind trotzdem bei max@googlemail.com angekommen.


    Vielleicht hat ja max ne Umleitung bei Web.de? ;)



    Zitat

    Meine Frage an euch, wie kann ich nachweisbar sicherstellen das der Termin wirklich an die E-Mail-Adresse geschickt wurde?


    Nein, du kannst höchstens nachvollziehen, dass dein Exchange die Mail an einen Server (extern) weitergegeben hat. Mehr nicht.


    Bye
    Norbert

  • Hi Norbert, danke für die schnelle Antwort.


    Mein Outlook kennt beide E-Mail-Adressen und weist sie einem Kontakt dazu. Ja der Max Mustermann ist immer der Empfänger, nicht wie unten ausversehen geschrieben der Sender, das bin nämlich ich.
    Eine Umleitung ist bei Web.de nicht geschalten, ich sollte noch dazu sagen das die E-Mail Konten auf Blackberry abgerufen werden, nicht über die eigentliche Website.


    Wie kann man im Exchange Server sehen, an welchen Empfänger (E-Mail-Adresse) oder Server wann/welche Nachricht geschickt wurde?


    Viele Grüße, MTA

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    MTA schrieb:
    Hi Norbert, danke für die schnelle Antwort.


    Mein Outlook kennt beide E-Mail-Adressen und weist sie einem Kontakt dazu.


    Mein Outlook fragt dann nach, wenn mehrere Adressen zu einem Kontakt vorhanden sind. ;) Versuch doch mal nur Max einzutippen und dann Strg+K zu drücken. Es sollte eigentlich ein Fenster geöffnet werden.


    Zitat

    Wie kann man im Exchange Server sehen, an welchen Empfänger (E-Mail-Adresse) oder Server wann/welche Nachricht geschickt wurde?


    Im Trackinglog und im SMTP Log.


    Bye
    Norbert

  • Thx Norbert,


    die Information mit dem Trackinglog und SMTP-Log werde ich mir mal zu Herzen nehmen.


    Dank dir.


    Viele Grüße, MTA