AD säubern

  • Nach einer fehlgeschlagenen Installation des Exchange 2010 möchte ich gern noch mal komplett von vorn anfangen.


    Situation:
    Server 1: DC (Windows 2008)
    Server 2: Exchange 2010 (Windows 2008 R2)
    Exchange war in der Domäne vorher noch nie installiert.


    Nach o. g. Installation auf Server 2 war es leider nicht möglich, den Exchange 2010 wieder zu deinstallieren. Ich habe den Server 2 letztendlich mit Win 2008R2 komplett neu aufgesetzt und wollte Exchange unter gleichem Servernamen und gleicher IP wieder installieren. Leider bietet er mir nur die Möglichkeit der Desaster-Recovery. Die schlägt aber auch fehl. Deinstallieren geht danach auch nicht.


    Problem ist bei der DesasterRecovery die Wiederherstellung der ClientaccessRole. Die MailboxRole fehlt auch noch, würde vmtl. aber auch nicht gehen.


    Da auf Server 2 keinerlei Daten verloren gehen können, ist die neuerliche Komplettinstallation kein Problem.


    Auf Server 1 ist das anders. Wie bekomme ich das Active Directory wieder sauber, so dass ich komplett von vorn anfangen kann?
    :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    adsiedit starten und die Exchange Org löschen. Vorher auf jeden Fall ein Backup deines ADs anfertigen. Viel interessanter ist aber die Frage, warum bei dir die Installation fehlschlug. ;)


    Bye
    Norbert