2 Exchange 2010 Server mit gleicher IP

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage:


    Ich habe vom Anbieter eine feste IP für unser Firmennetzwerk erhalten.


    Domäne: yxz.de, Exchange 2010 installiert.


    Unsere Firma besitzt noch eine 2. Domäne.


    Domäne: abc.de, soll ebenfalls mit Exchange 2010 ausgestattet werden (2.Server)


    Kann ich den 2. einfach mit ans Netz klemmen?


    Beim Domainhoster kann ich vollständig auf die DNS zugreifen - mx und A-records sind beide auf die gleiche, feste IP gesetzt.


    Erkennen die Server selbstständig welche Mail wo hin soll oder schaltet sich ein Server übergeordnet ein und wirft alle Mails an die andere Domäne zurück?



    Geht das Überhaupt, 2 Exchange-Server über 1 IP laufen zu lassen?



    Danke für eure Hilfe.



    MfG


    Davis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie ist denn das Active Directory aufgebaut?
    Sind das zwei verschiedene Active Directories?


    Wenn es ein Active Directory ist, kannst Du den zweiten Server problemlos installieren.


    Sollten es zwei ADs sein wird es etwas schwieriger. Aber nicht unmöglich.

  • Hallo,


    für mein Verständnis hat dieser Punkt etwas mit einfacher Netzwerkkonfiguration zu tun und wenn Dein Hoster eine IP Adresse für Dich hat, ist spätestens an Deinem Router Ende, denn dieser sollte ja eine Weiterleitung an den Exchange Server beinhalten welche klar definiert ist für einen Exchange Server mit der internen LAN IP Adresse.


    Oder sitzt der Exchange Server in einer DMZ wo er mit der öffentlichen IP Adresse konfiguriert ist? Aber auch dann resultiert das für mich in einem Problem der Zuordung auf den richtigen Exchange Server denn 2 Server mit derselben IP Adresse in einem/r LAN/DMZ geht nicht, dies gibt eine IP Adressenkonfliktmeldung.


    Vielleicht liege ich auch komplett falsch und werde hier hoffentlich aufgeklärt über meine falschen Gedanken. :)

    Gruß
    Meinolf Weber
    [MVP-Directory Services]

    • Offizieller Beitrag

    Mehrere Domains auf einer public IP sind kein Problem. Da deine Firewall aber nur einmal den Port weiterleiten kann, muß der erste Exchange (so es denn wie schon gefragt) zwei getrennte Domain (Exchangeorgs) sein sollten, die beiden DOmains annehmen und eine davon als external Relaydomain an den zweiten Exchange zustellen.


    Bye
    Norbert

  • Also müsste ich (wenn ich es richtig verstanden habe) einen Haupt-Exchange-Server haben, der dann alle Anfragen an die 2. Maildomain an den 2.Server weiterleitet?


    Sind 2 Verschiedene Server.
    Jeder mit separatem Exchange und separaten ActiveDirectory sowie separatem IIS 7



    Gibt es Router, die man zwischen IP und Server schalten kann und die solche Anfragen verarbeiten können und entsprechend weiterleiten oder muss das zwangsweise ein Server sein?