Howto: E-Mails mit Notizen versehen.

  • Da mir an anderer Stelle hier so gut geholfen werden, versuche ich selbst auch mal ein bisschen Hilfe zu leisten.


    Meine Aufgabenstellung: Bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich eine E-Mail bekomme, die ich nicht direkt oder nicht vollständig verarbeiten kann und die ich mir dann zur Wiedervorlage zusammen mit einer kleinen Notiz speichern möchte.


    Die Wiedervorlage ist kein Problem, denn ich kann die E-Mail zur Nachverfolgung markieren, dabei fehlt mir aber die Möglichkeit für die kleine Notiz.


    Dazu könnte ich mit Formularen arbeiten, das ist allerdings recht aufwändig und speziell bei E-Mails habe ich es nicht hinbekommen, ein entsprechendes Formular einzurichten, das dann automatisch und einheitlich für alle vorhandenen und alle neuen E-Mails gilt.


    Dieser Beitrag im MSO-Forum brachte mich dann darauf, Ansichten zu "missbrauchen". Einfach ein zusätzliches Feld in die Ansicht und man kann die E-Mails mit Notizen dann sogar automatisch markieren lassen.


    Leider stieß auch das an seine Grenzen, da eine solche Ansicht bei mir nur in Ordnern funktioniert hat, in denen auch das zusätzliche Feld definiert war. Und eine Möglichkeit, ein neues Feld für alle vorhandenen und zukünftigen Ordner zu definieren, habe ich nicht gefunden. Zudem hat das Einschalten der Option "Bearbeiten in der Zelle ermöglichen" einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Anzeige (die aktuelle Zeile ist nicht mehr komplett hinterlegt).


    Also war meine Überlegung: Finde ein bereits vorhandenes Feld, das Text aufnehmen kann und das zudem über einen bereits existierenden Dialog editiert werden kann. Nach kurzer Suche stieß ich auf "Kontakte".


    Das Feld ist wohl dazu gedacht, beliebige Elemente in Outlook mit Kontakten zu verknüpfen. Es ist ein einzeiliges Textfeld, mit einem Button zum Einfügen der Kontakte. Eingefügte Kontakte werden unterstrichen und sind anklickbar, es kann aber auch beliebiger Text in dieses Feld geschrieben werden.


    Bei E-Mails ist es über den Dialog "Nachrichtenoptionen" zu erreichen, das zugehörige Eingabefeld ist relativ breit und somit auch zum direkten Lesen von Notizen mit mehr als zwei Worten geeignet.


    Mein Vorgehen im Einzelnen:
    __01 Gehe in Ordner Posteingang
    __02 Menü "Ansicht"/"Aktuelle Ansicht"/"Ansichten definieren"
    __03 Ansicht "Nachrichten" markieren
    __04 "Ändern" anklicken
    __05 "Felder" anklicken
    __06 Feld "Kontakte" auswählen und "Hinzufügen ->"
    __07 Positionierung nach Belieben
    __08 "OK" anklicken
    __09 "Autom. Formatierung..." anklicken
    __10 "Hinzufügen" anklicken, Name: "Mit Notiz" (frei wählbar)
    __11 "Schriftart" anklicken, Hervorhebung nach Belieben wählen und dann "OK" anklicken
    __12 "Bedingung" anklicken, Register "Erweitert" anzeigen
    __13 Feld "Kontakte" auswählen, Bedingung: "ist nicht leer"
    __14 "Zur Liste hinzufügen" anklicken
    __15 "OK" anklicken, "OK" anklicken
    __16 "Spalten formatieren..." anklicken
    __17 Ggf. Beschriftung der Spalte anpassen (bei mir: "Info")
    __18 "OK" anklicken, "OK" anklicken
    __19 "Ansicht übernehmen" anklicken


    Jetzt sollte in allen Ordnern, die die Standardansicht "Nachrichten" verwenden, eine zusätzliche Spalte mit der gewählten Überschrift (Schritt 17) erscheinen. Je nach Breite der Spalte ist der Inhalt nicht wirklich gut lesbar, fährt man allerdings mit der Maus darüber, wird der Text vollständig angezeigt. Zudem werden die E-Mails mit vorhandenen "Notizen" wie ggf. in Schritt 11 definiert markiert und sind somit klar erkennbar.


    Um "Notizen" hinzuzufügen bzw. zu bearbeiten, ruft man für die jeweilige E-Mail einfach die Nachrichtenoptionen auf und tippt im erscheinenden Dialog den gewünschten Text ins Feld "Kontakte".


    Die Nachrichtenoptionen können in E-Mail-Ordnern über das Kontextmenü der E-Mail aufgerufen werden, ansonsten bei geöffneter E-Mail über das Ribbon "Optionen".


    Ich hoffe, es gibt jemanden, der hiermit etwas anfangen kann und freue mich über Rückmeldungen.


    Falls jemand eine andere Idee hat, wie man elegant, einfach und mit Outlook-Bordmitteln an jede beliebige E-Mail eine Notiz heften kann, bitte ich um entsprechende Beschreibungen.


    Und falls jemand in dem hier beschriebenen Verfahren irgendetwas Nachteiliges erkennen kann, immer raus damit :-).


    P.S.
    Das Feld "Kontakte" sollte eigentlich immer in dem Dialog zu sehen sein, falls nicht, hilft eventuell dieser Beitrag mit der Erklärung, wie man die Möglichkeit einschaltet, alle Elemente mit Kontakten zu verknüpfen.

  • P.P.S.


    Es gäbe natürlich auch noch die Option, über "Nachricht bearbeiten" die E-Mail selbst zu ändern und die Notiz dort reinzuschreiben.


    Das ist aber wieder ungünstig, wenn man die E-Mail noch weiterverarbeiten (z.B. darauf anworten) will, weil dann die Notiz drinsteht oder vorher extra wieder rausgenommen werden muss.


    Die obige Lösung verändert die E-Mail nicht, sie kann ganz normal weiterverarbeitet werden.


    P.P.P.S.


    Bei diesbezüglichen Tests war es so, dass bei einer Weiterleitung auf dem selben Exchange-Server die Notiz in "Kontakte" erhalten blieb, beim Antworten oder beim Weiterleiten an externe Adressen allerdings nicht.


    Wer mehr dazu weiß, kann sich ja mal dazu äußern. Grundsätzlich sollte man aber vor diesem Hintergrund auch bei solchen "Notizen" nichts ungebührliches oder geheimes schreiben, zumindest, wenn man möchte, dass niemand anderes davon erfährt ;-).