Eingehende Mails nur über IP, nicht aber über domain.

  • Hallo Leute!
    Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habe auf meinem win2008 vServer Exchange 2007 installiert. Mx-Einträge sind schon seit 2 Wochen gesetzt. Mailversand nach draußen ist einwandfrei möglich. Allerdings ist der Empfang nicht möglich.
    http://www.testexchangeconnectivity.com sagt mir, dass der Port 25 zu sei. Ist aber nicht der Fall, ich komme via TELNET sowohl über die IP als auch über die Domain bis zum SMTP durch und kann auch darüber Mails an den Server schicken. Habe jetzt test halber als akzeptierende Domain auch die IP des Servers eingetragen. Darüber funktioniert der Empfang interessanterweise...
    Die Mails, die an die Domain geschickt werden verschwinden im Nirwana und erscheinen in keinem Protokoll. Fehlerbericht gibt es auch keinen.
    Ich habe schon alle Einstellungen überprüft und konnte keinen Fehler feststellen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?



    MfG Kevin

  • Hallo KevinR,


    Welcome Onboard!
    Kannst du mal im PowerShell oder CMD folgendeBefehle ausführen und uns die outputs schicken?
    (Überprüfung der Konfiguration mit Hilfe von MX-Einträgen)


    nslookup


    > set q=mx
    > example.com


    Gruss
    i386 8-)

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP

  • ...habe noch was vergessen, sorry.


    Alternative kannst du auch MX Tools verwenden.
    Siehe Link MX Tools


    Gruss
    i386 8-)

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP

  • Hey,
    Das Tool hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Scheinbar wurde der Mx-Eintrag auf ne falsche IP gesetzt... allerdings nicht von mir, weil in dem Control-Center von meinem Provider wird mir die korrekte IP angezeigt. Werd ich morgen mal hinterhertelefonieren ;) Ich denke, dass das schon der Fehler war. Falls nicht meld ich mich noch mal :)


    Vielen Dank!

  • Bitteschön :)
    Ja ich weiss, meistens in solchen Fällen ist der falsche MX-Eintrag der Fehlerursache Nr. 1 :-x


    viele Grüsse
    i386 8-)

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP