Kurze Frage zu Frontend/Backend

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du hast ja folgende Events geloggt:



    Event Type: Error
    Event Source: MSExchangeMTA
    Event Category: Field Engineering
    Event ID: 9405
    Description:
    An unexpected error has occurred which may cause the MTA to terminate. Error: Init
    Routing API returned error
    -2147219168. [BASE MAIN BASE 1] (16)


    Event Type: Error
    Event Source: MSExchangeMTA
    Event Category: Directory Access
    Event ID: 137
    Description:
    A fatal directory error occurred. Change to the maximum logging level for more
    details. [MTA MAIN BASE 1 12] (16)


    Event Type: Warning
    Event Source: MSExchangeMTA
    Event Category: Resource
    Event ID: 9406
    Description:
    There is not enough Performance Monitor memory to display the MTA Connections
    information. Stop attached Performance Monitors and re-start the MTA. [BASE MAIN
    BASE 1] (14)


    Während des startes des MTAs überprüft dieser die SMTP Verbindungsobjekte.


    Beispiel:


    CN=SMTP
    (COMPUTER-{5F42B057-03AB-4AD2-80DE-E488D3CCE6F2}),CN=Connections,CN=<Exchange
    organsiation name>,CN=Microsoft
    Exchange,CN=Services,CN=Configuration;DC=<domain>;DC=<domain>


    Fehlt eines dieser Objekte oder hat die falschen Parameter gesetzt, so schlägt der Startversuch des MTAs fehl.


    Da bei Dir jedoch der FE Server nur für OWA evtl. noch für RPC over HTTP eingesetzt wird, jedoch nicht, für Routing Aufgaben oder als Gateway, denke ich, brauchst Du den MTA Dienst gar nicht.


    Setzte diesen Dienst einfach mal auf Deaktiviert und starte die Maschine neu.

  • HI Jürgen,


    klappt soweit alles.
    Es ist natürlich nicht die Optimallösung, wenn etwas Fehler verursacht einfach die Dienste zu "killen" aber scheinbar hilft ja nichts anderes.


    Besten Dank an dich.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi Jürgen,


    unter "killen" meinte ich ja den Dienst Beenden bzw. nicht mehr mitstarten.


    Es ist ja nun auch alles soweit okay.


    Mich wundert es halt nur das man den den Öffentlichen Informationsspeicher über ldp auf dem AD löschen muss, den MTA muss man man per Hand Beenden alles nur damit keine Fehler mehr kommen.


    Ich frag mich halt ob das so normal ist oder ob wir ein riesen Bug / Fehler bei uns im Exchange System haben....

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    die ldp Methode ist nicht die feine Art und weise.


    Aber funktioniert. Es kann natürlich immer sein, das das eine oder andere Attribut noch steht, dass wenn die DB über den ESM gelöscht worden wäre mit weggenommen worden wäre.

  • Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die korrekte Funktionsweise des Exchange Systems zu überprüfen?


    Exchange Best Practise zählt nicht dazu , das habe ich schon mehrmals durchlaufen lassen und zeigt keine schwerwiegenden Fehler an. Das hat nur die üblichen Kleinigkeiten als Verbesserungsvorschlag :)


    Oder kann man irgendwie einen Check aufn AD machen ob da alles seine richtigkeit hat?


    Leider weiss ich auch nicht wie man so etwas machen kann...


    Die anderen Exchange Server loggen übrigens nicht diese Fehler, welcher der hier geloggt hat nachdem der Publif Folder ausm AD geschmissen wurde :) Im Prinzip machen die anderen Server grossartig keine Probleme, aber wenn gewisse System Transaktionen nicht mehr problemlos gehen ist immer was faul.


    Und Microsoft Produkte haben es an sich, erst kommen nen paar kleine Fehler, man denkt nichts schlimmes und eines Tages kommt man morgens und es geht nichts mehr.... und sowas will ich halt nicht noch einmal mit Exchange erleben....

    viele Grüsse


    StevensDE