Problem mit Abwesenheits-Assistent und Free/Busy

  • Hallo in die Runde,


    ich bin mittlerweile am verzweifeln.


    Wir haben hier einen Server 2008 Standard 64-Bit mit Exchange 2007 MB, CAS und HT-Rolle installiert. Die Clients verwenden seit neuestem alle Outlook 2007.


    Dadurch kam auch das aktuelle Problem zum Vorschein:
    Der Abwesenheitsassistent startet nicht mit dieser Meldung: \"Ihre Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeiz nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.\"


    Die Clients bekommen die Autodiscoverinformationen durch eine lokale xml-Datei, da der interne Domänenname nicht der smtp-Domain entspricht und auch kein Zugriff auf die Zone der smtp-Domain besteht.
    Autodiscover über den SCP hat aber auch funktioniert; daher auch die Daten für die XML, nur ließ sich dann unsere Homepage nicht mehr aufrufen.


    Die XML sieht so aus:


    <Autodiscover xmlns=\"http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006\">
    <Response xmlns=\"http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a\">
    <Account>
    <AccountType>email</AccountType>
    <Action>settings</Action>
    <Protocol>
    <Type>EXCH</Type>
    <Server>xeon2008</Server>
    <ASUrl>https://server.interneDomain.local/EWS/Exchange.asmx</ASUrl>
    <OOFUrl>https://server.interneDomain.local/EWS/Exchange.asmx</OOFUrl>
    <UMUrl>https://server.interneDomain.l…iedmessaging/service.asmx</UMUrl>
    <OABUrl>Public Folder</OABUrl>
    </Protocol>
    <Protocol>
    <Type>EXPR</Type>
    <Server>xeon2008</Server>
    <ASUrl>https://server.interneDomain.local/EWS/Exchange.asmx</ASUrl>
    <OOFUrl>https://server.interneDomain.local/EWS/Exchange.asmx</OOFUrl>
    <UMUrl>https://server.interneDomain.l…iedmessaging/service.asmx</UMUrl>
    <OABUrl>Public Folder</OABUrl>
    </Protocol>
    </Account>
    </Response>
    </Autodiscover>



    SAN-Zertifikat ist vorhanden und Test-OutlookWebServices ist auch in allen Punkten erfolgreich.


    Id : 1003
    Type : Information
    Message : Die AutoErmittlung wird gleich mit E-Mail-Adresse Administrator@smtpDomain.de getestet.


    Id : 1007
    Type : Information
    Message : Der Server server.interneDomain.local mit dem veröffentlichten Namen https:
    //server.interneDomain.local/EWS/Exchange.asmx & https://xserver.interneDomain.local/EWS/Exchange.asmx wird getestet.


    Id : 1019
    Type : Information
    Message : Es wurde ein gültiger Verbindungspunkt für den AutoErmittlungsdienst
    gefunden. Die URL dieses Objekts für die AutoErmittlung ist https://server.interneDomain.l…discover/Autodiscover.xml.


    Id : 1006
    Type : Information
    Message : Es wurde eine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst bei https://server.interneDomain.l…discover/Autodiscover.xml hergestellt.


    Id : 1016
    Type : Success
    Message : [EXCH]-Erfolg beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst \'AS\' bei
    https://server.interneDomain.local/EWS/Exchange.asmx. Die verstrichene Zeit
    betrug 31 Millisekunden.


    Id : 1015
    Type : Success
    Message : [EXCH]-Erfolg beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst \'OAB\' bei
    https://server.interneDomain.local/EWS/Exchange.asmx. Die verstrichene Zei
    t betrug 0 Millisekunden.


    Id : 1014
    Type : Success
    Message : [EXCH]-Erfolg beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst \'UM\' bei
    https://server.interneDomain.l…iedMessaging/Service.asmx. Die verst
    richene Zeit betrug 15 Millisekunden.


    Id : 1006
    Type : Success
    Message : Der AutoErmittlungsdienst wurde erfolgreich getestet.


    Die Berechtigungen auf die virtuellen Verzeichnisse sind entsprechend dieser Anleitung gesetzt.
    http://www.server-talk.eu/2008…-message-in-outlook-2007/


    OWA funktioniert einwandfrei.


    Bisher habe ich folgendes versucht:
    - Neuerstellung der VirtualDirectories
    - Neuinstalltion des IIS und der CAS-Rolle (ASP sollte nicht richtig installiert sein)
    - Die Hotfixes von Microsoft sind nicht für unser System bestimmt (Fehlermeldung des Hotfixes) http://support.microsoft.com/kb/958934/en-us
    - Die URLs AS und OOF lassen sich per InternetExplorer aufrufen und nach Eingabe des Kennworts wird auch auf die Services.wsdl umgeleitet.


    Ich hoffe, ihr könnt mit meinem Geschreibe etwas anfangen und mir vielleicht einen Tipp in eine neue Richtung geben.
    Sollte noch irgendetwas unklar sein, dann fragt bitte.


    Vielen Dank schon mal


    Gregor