Datenbanken löschen, wenn Datenbankdateien schon weg sind

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade in meiner kleinen (vollkommen isolierten) Testumgebung dabei, mir Exchange 2010 anzuschauen, also mal nachzustellen, wie ich den 2007er in der Zukunft außer Betrieb nehme.
    3 VMs: Domänencontroller, Exchange 2007 und Exchange 2010.


    Letztere VM hatte ich auf einer Festplatte liegen, die sich als defekt herausgestellt hat. Natürlich erst nachdem ich alle Mailboxen dahin verschoben hatte (war nur eine + die Systemsachen). Ich hab den Exchange dann per Disaster Recovery neu installiert, nur hab ich ja kein Backup der Maildatenbanken gehabt.


    Meine Frage nun: Wie kann ich die MailboxDatenbank und die Public Folder DB aus der Konfiguration löschen?


    In der Mailbox Datenbank liegen angeblich noch Postfächer:
    This mailbox database contains one or more mailboxes or arbitration mailboxes. To get a list of all mailboxes in this database, run the command Get-Mailbox -Database <Database ID>. To get a list of all arbitration mailboxes in this database, run the command Get-Mailbox -Database <Database ID> -Arbitration. Before you can remove this mailbox database, you must disable, move, or remove user mailboxes and move arbitration mailboxes. .


    Die hab ich aber alle gelöscht.

    Code
    Get-Mailbox -Database 'Mailbox Database 1741148244'

    bestätigt das: Leere Ausgabe.


    Die Public Folder DB kann ich auch nicht löschen, da die noch für die MailboxDB eingetragen ist. Und rausnehmen kann ich sie ja nicht, weil ich die MailboxDB kaum editieren kann, ist ja weg :)


    Ihr seht: Teufelskreis.
    Letzten Endes waren da nie wirklich Daten drin, ich hab nur keine Lust, mir nochmal den Zeitaufwand zu geben, alles nachzubauen. Hat jemand eine Idee?


    Ich würde die beiden Datenbanken ja einfach liegen lassen und mit neuen weiterarbeiten, aber die Public Folder DB muß weg, weil ja nur eine pro Server erstellen kann :)

  • Hat sich erledigt. Ich war noch nicht auf die Idee gekommen, die nicht mehr vorhandenen Datenbanken zu "mounten". Da bietet er dann nämlich an neue zu erstellen. Die Public Folder DB ist wieder da, neu. So kann ich die MailboxDB tot nebenher laufen lassen und weitertesten.