Probleme mit Privaten Terminen auf Meetingräume

  • im letzten Post von mir habe ich gesagt, dass das Problem wieder aufgetaucht ist, also das mit den privaten Terminen.


    Bzw. ich habe das Post geschrieben nachdem ich das gemerkt habe und bereits wieder überall den haken rausgenommen hatte. Komisch bei mir gings es erst, dann hab ich es noch mal sicherheitshalber beim user probiert und gings nicht.


    dann habe ich wie gesagt überall den haken rausgenommen und bei mir endlos serien und beim user die privaten termine getestet. dann gings.


    wie gesagt über OWA sind in jeden raum eingetragen:
    Max Days = 0
    Deny if it ends behind max days = false


    dann schrieb ich den Post und dachte alles super.


    ich total happy laufe durch die firma, erstelle VPN-tunnel und bin schon ganz wo anders.
    bekomme nen anruf. jemand kann einen Termin nicht einstellen weil das weil der Termin mehr als 0 Tage nach hinten raus ist.
    Da ging nicht mehr. Also da packe ich mir echt am kopf.
    scheinbar guckt der echt nach der Zahl also der null aber warum gibt es dann den befehl "lehne ab wenn ende hinter zahl ist" ?


    also das mit den Privaten Termin klappt und ich habe jetzt alle per OWA auf 1080 Tage gestellt. somit sollten die termin wenigstens nicht mehr abgesagt werden aber so die serien termine endlos werden nach 1080 tagen abgeschnitten (ist ja auch nicht das was ich suche)


    ich hab langsam kein bock mehr auf diese kacke.


    da es bei mir immer gut aussieht und klappt frage ich mich ob der Fehler nicht wo anders liegt ?


    ich meine es wird ja wohl möglich sein, mit follgenden settings zu arbeiten :


    max days : null
    lehne ab wenn ende weiter hinten ist: nein


    oder nicht ?


    danke Norbert. (ich bin froh dich auf meiner seite zu haben)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    uLmi schrieb:
    wie gesagt über OWA sind in jeden raum eingetragen:
    Max Days = 0
    Deny if it ends behind max days = false


    Was genau willst du denn erreichen? :) Endlos Serien sollen möglich sein, oder sollen nicht möglich sein?


    Zitat

    also das mit den Privaten Termin klappt


    Ohne Haken, oder?


    Zitat

    und ich habe jetzt alle per OWA auf 1080 Tage gestellt. somit sollten die termin wenigstens nicht mehr abgesagt werden aber so die serien termine endlos werden nach 1080 tagen abgeschnitten (ist ja auch nicht das was ich suche)


    Siehe Frage oben.


    Zitat

    ich hab langsam kein bock mehr auf diese kacke.


    Eigentlich total easy. Nur müßtest du mal definieren, was du willst. Von Serien und Endlos war bis vor kurzem in diesem langen Thread keine Rede. Eventuell solltest mir noch mal 50€ anbieten. ;)


    Zitat

    ich meine es wird ja wohl möglich sein, mit follgenden settings zu arbeiten :


    max days : null
    lehne ab wenn ende weiter hinten ist: nein


    Ähm max days = BookingWindowInDays
    = Mit dem Parameter BookingWindowInDays können Sie festlegen, wie lange im Voraus Besprechungsanfragen gebucht werden dürfen.


    Also eventuell solltest du deinen Logikknoten nochmal aufdröseln, oder ich hab den Überblick verloren.


    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    es sieht so aus.
    die Privaten Termine machen keine Probleme mehr.
    Durch das entfernen des Haken kann jeder user private Termine absagen (eigentlich bin ich mir noch nicht sicher ob es wirklich gelöst ist aber es funktioniert und ich will mich da auch nicht weiter reinsteigern - wenn es sich vermeiden lässt)


    durch das ändern des Hakens antworten die Meetingräume jetzt auf anfragen. Das haben die Vorher nicht gemacht.


    Seit dem das ohne Haken läuft gibt es aber Probleme mit dem allgemeinen setzten von terminen. vielleicht liegt es daran, dass ich noch mal über alle OWA settings gegangen bin und diese einheitlich gemacht habe (aber es waren alles vernüftige einstellungen)


    Das fing damit an, dass ein mitarbeiter keine Termine außerhalb der 180 Tage legen könnte. Naja vielleicht bekommt er es jetzt nur jetzt neuerdings mitgeteilt und hat es vorher gar nicht mitbekommen weil es keine antwort vom raum gab.
    Feststeht jedoch, dass es unterschiede zwischen meinem Konto und dem der normalen Mitarbeiter gibt. ob wohl ich mittlerweile auch nicht mehr dom-admin bin muss ich es immer mit einem Testuser testen, weil ich sonst gefahr laufe, was als gelöst anzusehen was noch nicht gelöst ist.
    Also das ganze thema mein konto vs. andere konten siehe ich immer noch evtl. als kernproblem aber keine ahnung was das sein könnte. Vielleicht liegt es daran dass ich mal admin und exchange orga admin war und reste von diesen Rechten an meinem Konto heften.


    jedenfalls zurück zu dem was ich heute erlebt habe.


    nachdem ich alle Haken rausgenommen haben, fingen wie gesagt, die räume an termine abzulehen. Es ging hauptsächlich um Serien Termine ohne Endpunkt.
    Diese wurden komplett abgeleht.


    ich habe mir das die settings im owa von jedem raum angeguckt und dachte, dass die einstellung:


    Höchstzahl der Tage: 0


    und


    Immer ablehnen, wenn das Enddatum hinter diesem Grenzwert liegt = ohne Haken


    die optimalen einstellungen wären. damit jeder wieder wie gewohnt serien termine einstellen kann.


    Ich habe es wieder (dummerweise) mit meinem Konto geprüft.
    Einmal alle räume zum endlos serientermin eingeladen und hatte keine Probleme. Das war der Zeitpunkt wo ich hoch erfreut über das angebliche gleichgewicht war.


    PusteKuchen.


    es dauerte nicht lange bis die ersten user anriefen und mir, sagen das die bei einem ganz normalen Termin am nächsten Tag die Absage von Raum bekommen. Die Fehlermeldung: (grob) Der Termin ist vom Enddatum mehr als 0 Tage hinter der erlaubten Tageszahl. auch irgendwie klar bei:



    Höchstzahl der Tage: 0


    Aber wie soll ich das nur reparieren.
    ich habe extra den anderen Befehl aus false gestellt, damit es keine absagen gibt wenn der user die Höchstzahl überschreitet. Ich bekomme mit meinem account auch keine Fehler , wie am anfang beschrieben.


    Ich habe jetzt übergangsweise max days auf 1080 gelegt. aber so wie ich das system verstanden haben werden endlos serien jetzt zwar angenommen aber enden von system geschnitten nach 1080 tagen.


    Das nerft und ist nicht sinn der Sache.
    Muss ich hier wieder irgendeinen einen Haken entfernen ?
    Hab ich Probleme mit meinem Exchange ? ist da was faul?
    sollte ich mich mehr darauf konzentrieren warum mein User alles kann und die anderen nicht ?


    Danke Norbert,
    Bis Morgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    uLmi schrieb:


    die Privaten Termine machen keine Probleme mehr.
    Durch das entfernen des Haken kann jeder user private Termine absagen (eigentlich bin ich mir noch nicht sicher ob es wirklich gelöst ist aber es funktioniert und ich will mich da auch nicht weiter reinsteigern - wenn es sich vermeiden lässt)


    Gut.


    Zitat


    durch das ändern des Hakens antworten die Meetingräume jetzt auf anfragen. Das haben die Vorher nicht gemacht.


    Was antworten die denn?


    Zitat

    Seit dem das ohne Haken läuft gibt es aber Probleme mit dem allgemeinen setzten von terminen. vielleicht liegt es daran, dass ich noch mal über alle OWA settings gegangen bin und diese einheitlich gemacht habe (aber es waren alles vernüftige einstellungen)


    Das fing damit an, dass ein mitarbeiter keine Termine außerhalb der 180 Tage legen könnte. Naja vielleicht bekommt er es jetzt nur jetzt neuerdings mitgeteilt und hat es vorher gar nicht mitbekommen weil es keine antwort vom raum gab.


    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/8450


    Bye
    Norbert


    PS: Mir scheint, du hast von Anfang an immer nur die Hälfte kommuniziert. ;)

  • der link ist langweilig.


    diese option mit horizon habe ich ja schon auf false das ist ja die setting wovon ich die ganze Zeit rede.


    jedenfalls ist jetzt alles #OOPS#.


    Alle sind unzufrieden, dass die räume jetzt antworten und fühlen sich zugespammt.


    Die Meetings gehen raus an alle teilnehmer auch wenn der Raum bereits belegt ist. und das organisator bekommt nachträglich ne absage. muss dann einen anderen Raumwählen und wieder alle teilnehmer abdaten. wieder spamm .


    früher wenn man im Planungsassi war und der termin mit dem Raum irgendwo einen konflikt hatte wurde man bei senden draufhingewiesen und MUSSTE den termin um legen.
    Jetzt geht der termin raus alle werden informiert und der raum sagt dann 10 sekunden später ab.


    Teilweise werde freie termine nur noch unter vorbehalt im raum angenommen usw. und so fort.


    ich gehe mich eben umbringen


    muss mir langsam mal funktionierde "default" settings überlegen und auch welche die unserem organisationsverhalten gerecht werden.


    ich denk auch das unserer anspruch nicht sehr exotisch und besonders ist.


    naja Norbert wenn dir noch was einfällt oder du mir einfach die standards zu den Outlooksettings und OWASettings von euch posten könntest wäre ich dir sehr verbunden.


    danke und gruß,
    ulmi :cry:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    uLmi schrieb:


    diese option mit horizon habe ich ja schon auf false das ist ja die setting wovon ich die ganze Zeit rede.


    Das kann ich kaum glauben, denn du redest die ganze Zeit von Book in Windows


    Zitat

    jedenfalls ist jetzt alles #OOPS#.


    Es wäre hilfreich, wenn du einfach kurz den Wunschzustand beschreiben könntest. Dann ziehst du von einer exemplarischen ResourceMailbox nochmal die Get-MailboxCalendarSettings |fl und postest sie hier.


    Zitat


    Alle sind unzufrieden, dass die räume jetzt antworten und fühlen sich zugespammt.


    Würde ich normal finden, dass ich eine Bestätigung über eine Raumbuchung erhalte.


    Zitat

    Die Meetings gehen raus an alle teilnehmer auch wenn der Raum bereits belegt ist. und das organisator bekommt nachträglich ne absage. muss dann einen anderen Raumwählen und wieder alle teilnehmer abdaten. wieder spamm .


    Normalerweise schaut man auch einfach vorher nach, ob die zu buchende Ressource frei ist. ;) Vielleicht mal die Arbeitsweise überdenken? ;)



    Bye
    Norbert

  • hi Norbert,


    ich rede die ganze zeit von den 2 parametern in OWA:


    Höchstzahl der Tage: 0


    und


    Immer ablehnen, wenn das Enddatum hinter diesem Grenzwert liegt = ohne Haken


    in dem Link von dir steht man soll enforceschedulingHorizon auf False setzten. wenn ich micht nicht komplett irre ist das der erst genannte wert in OWA zu deutsch: "Immer ablehnen, wenn das Enddatum hinter diesem Grenzwert"
    und ist somit bereit auf false also hat mir das nichts gebracht.


    ja und ich rede auch von Bookingwindowsindays und damit ist
    "Höchstzahl der Tage: 0" gemeint.


    ich gebe dir recht, dass die leute schon selber gucken sollten ob der Termin blockiert ist. Ich glaube meinem Cheff auf nicht, dass es vorher nicht zulässig war wenn zb. der Raum irgendwo geblockt war. Ist natürlich schwer bei Serien Terminen da würde ich zumindest erwarten, dass alle Termine im Meetingraum erscheinen und ich dann den einen der blockiert als einzelnes element verschieben kann.
    Wenn die serie aber im Meetingraum wegen einem blockierten Tag kommplett nicht im Meetingraum erscheint ist es ja auch blöd da ich wieder alle teilnehmer über einen neuen raum aktuallisieren muss.


    naja ich werde wohl den haken wieder setzten müssen damit die meldungen nicht rum gehen und meinem cheff sagen, dass es mit dem ASSI nicht anders geht.
    Dann werde ich noch gucken wie serien termine ausschauen und gucken ob die beiden einstellungen funktionieren.


    dann zuletzt muss ich die frau mit dem eigentlich problem. also die privaten termin absagen informieren, dass sie leider pech gehabt hat und absofort die räume bei privaten terminen vor der absage an optional setzten soll.


    naja ich denke immer noch das problem liegt ganz woanders.


    uLmi

  • Hey Norbert,


    alle meeting räume sind jetzt wieder im alten zustand. der m7 mekkert auch noch fleißig wenn man ihn absagen oder verschieben möchte.


    Hast du noch andere Ideen (vielleicht tiefergreifende berechtigungs ideen :)


    Ansonsten häng ich dieses Problem einfach an den Nagel.


    und arbeite mit dem workaround als optinal oder erforderlich und nicht ressource.


    Gruß,
    uLmi