IMF sortiert Mails von berechtigtem Rechner aus

  • Hallo,


    folgender Sachverhalt... Webserver (lokal) hat ein Kontaktformular (Adressen sind fest eingestellt, Missbrauch nicht möglich), das Ganze läuft auf Cold Fusion. Der Webserver ist als Relay-berechtigt mit seiner internen IP (nein, ist nicht in der DMZ, die Firewall hat keine DMZ - dämlich, ist aber so) im virtuellen SMTP-Server eingetragen.


    Absender des Kontaktformulars: interne Adresse unserer Organisation.
    Empfänger der Mail: externe Adresse


    Wie gesagt, der Webserver ist als Relay-berechtigt eingetragen. Der IMF sortiert diese Mails aus. Spinnt der?!


    Zuerst dachte ich es liegt am SPF und habe auf unserem lokalen DNS den Record angepasst. Danach ändert sich zwar die Fehlermeldung, aber der IMF verwirft die Mail immer noch. Warum macht der das mit Mails mit einem berechtigen Computer? Das ist doch reichlich unintelligent eigentlich...


    Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen?

  • Hi,


    Vorschlag:
    Über die Verbindungsfilterung die Sende-IP als Vertrauensvoll einstufen.


    Globale Einstellungen=>Verbindungsfilterung=>Annehmen


    Gruss
    Frank

  • Aha? Ich dachte diese Einstellungen betreffen nur die Verbindungsfilterung via der DNS-RBLs die man dort konfiguriert hat. Wenn dem nicht so ist, dann ist die Einstellung dort ja reichlich blöd untergebracht. :)


    Danke für den Hinweis. Habe einstweilen den Score erstmal raufgestellt, dann klappts auch.