"Andere Regeln ignorieren" wirkungslos bei Abwesenheitsassistent

  • Hallo Leute


    Ich hätte folgendes vor: Die Mitarbeiter in unserer Firma sollen (in Zukunft) bei Abwesenheit den Abwesenheitsassistenten bemühen und alle Nachrichten zum Kollegen/Stellvertreter weiterleiten. Private Nachrichten sollen aber nicht weitergeleitet werden!


    Eine Nachricht ist dann privat, wenn mind. eine der folgenden 3 Regeln zutrifft:
    -- im Feld Betreff steht die Zeichenfolge "privat"
    -- die Vertraulichkeit ist auf "privat" gesetzt
    -- der Absender befindet sich in einer Verteilerliste im Kontakteordner des jeweiligen Abwesenden


    Die Sache mit der Vertraulichkeit erledigt sich von selbst, da bei der Weiterleitung diese Nachrichten automatisch (Exchange default) ausgeschlossen werden.


    Jetzt hätte ich an mehrere Regeln im Abwesenheitsassistenten gedacht, dich ich in sinnvoller Reihenfolge anordne, wobei die letzte Regel das Weiterleiten der Nachrichten an den Stellvertreter beinhaltet. Die ersten Regeln verschieben die Nachricht in einen privaten Ordner im Postfach und sollten die Regelabarbeitung mittels der Option "Sobald die Aktionen für diese Regel ausgeführt sind, andere Regeln ignorieren" stoppen - doch gerade das wird schlicht und einfach ignoriert --> es werden immer alle Regeln abgearbeitet.


    Auch nach dem Löschen einer Nachricht (hier ist laut Hilfe auf jeden Fall Schluss mit anderen Regeln) werden alle anderen Regeln noch abgearbeitet.


    Kann mir jemand einen Hinweis geben?


    Umfeld:
    Windows 2003 SP 1
    Exchange Server 2003
    Outlook 2003 SP 2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Abwesenheitsregel befindet sich in der Datenbank selbst.


    WEnn die Mail reinkommt ist der Store das letzte Element wo die Mail hinkommt.


    Daher geht das nicht so einfach.


    Ich befürchte, dass Du dazu einen sogenannten Event Sink schreiben musst und dies zu realisieren.


    Meines Wissens nach, gibt es eine solche Option in Exchange nicht.

    Gruss, Jürgen

  • OK, vielleicht hab ich mir die Sache zu einfach vorgestellt.


    Hab noch nicht die Möglichkeiten der Event-Sink Programmierung erforscht und will das gewünschte Vorhaben auch nach Möglichkeit in angemessenen Zeitrahmen erledigen.


    Wie auch immer, Tatsache ist, dass bei unserem Exchange irgendwo eine Option gesetzt ist, welche die besagte "andere Regeln ignorieren ..." Funktion aushebelt. Wenn diese Option richtig arbeiten würde, wäre alles geritzt.


    Auf jeden Fall schon mal Danke wegen des Event Sink Ansatzes.


    mfg
    Michael