Exchange 2007 / 2 Netzwerkkarten - Erreichbarkeit

  • Hallo,


    ich habe einen Windows 2008 Enterprise Server mit 3 Netzwerkkarten (internes LAN, DMZ, Backup-System).
    Der Server ist aus kostengründen zusätzlich Einwahhlrouter für VPN und übernimmt die Rolel des DC.
    Zusätzlich ist auf dem System Exchange 2007 installiert. (ich weiß, alles nicht schön, aber ist leider so)


    Leider kann ich OWA nur vom internen LAN aus bedienen. SMTP und POP3 bekomme ich auch nicht auf die "externe" Netzwerkkarte gebunden.
    Kann mir jemand helfen, wo ich die Einstellungen finde oder ist die o.g. Konfiguration problematisch?


    Danke im Voraus.

  • Ich denke es liegt in dem Fall an den IIS Settings oder dein Routing.


    Es muss natürlich Port 80 oder 443 offen sein und auf den IIS vom Exchange Server routen. Ist dies nicht der Fall, funtktioniet das OWA von außen nicht.


    Am besten überprüfst du mal ob Port 80/443 richtig zum IIS durchgegeben werden und ob der IIS so eingestellt ist, dass er Anfragen von allen IP Adressen annimmt. Nicht das der IIS nur z.b. vom Internen Netz (10.0.0.x) die Anfragen beantwortet.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Ist alles so eingestellt, dass die Anfragen von allen IP-Adressen angenommen werden. Meiner Meinung ist die Einschränkung auch erst seit der Exchange-Installation, vorher bin ich m.E. aus der DMS auf den IIS gekommen.
    Wird hier vielleicht per default irgendeine Beschränkung gesetzt?

  • Normalerweise nicht. Ich habe hier einige Konstellationen mit Backend und Frontend Exchange Servern und die haben alle 2 Netzwerkkarten und egal ob man die interne oder public IP eingibt man kommt mit beiden IP´s auf´s OWA drauf von daher würde ich es ausschließen, dass Exchange da irgendeine Einschränkung per Default hat.


    Wenn du so viel auf einer Kiste hast vermute ich eher das irgendwas anderes da mit Exchange in die Quere kommt.


    Hast du auf der Server 2008 Firewall explizit Port 80 und 443 aufgemacht nach aussen? (Public)

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Ich habe noch einmal alles geprüft. Firewalleinstellungen passen. IIS ist auch auf der internen und externen IP vom Server aus erreichbar - passt also auch.
    Mit deaktivierter Firewall gleiches Problem. Scheint wohl an der VPN-Einwahlgeschichte zu liegen.
    Noch jemand eine Idee?