Alle Mails älter als 370 Tage löschen

  • Schönen guten Morgen zusammen,


    da unser Exchange vom speicherplatz am Anschlag läuft (75 GB Grenze) haben wir uns das Archivierungstool von GFI zugelegt und eingerichtet. In diesem sind nun auch alle Mails vorhanden.


    Nun wollen wir aus dem normalen Exchange alle Mails, welche älter als 2 Jahre sind löschen.


    Dazu muß man ja die Empfängerrichtlinien benutzen. Wir haben das ganze nach dieser Anleitung eingerichtet:


    LINK
    (Falls der Link nicht erwünscht ist, dann bitte löschen :-? )


    Jedenfalls greift diese Regel nicht wirklich. Im Eventvwr sieht man, dass die einzelnen Postfächer durchgegangen werden (Benachrichtigung auf minimal), es wurder aber nur ein paar wenige Mails -> ca. 200 MB <- gelöscht.
    Nun hab ich aber bei mir Mails von ende 2006 im Postfach, welche nicht gelöscht werden.
    Kann es sein, dass es hier das selbe Vorgehen wie beim Archivieren im Outlook ist? Es wird also nicht auf das Empfangsdatum sondern auf das "zuletzt angeschaut" Datum geachtet?


    Wie bekomme ich dann die alten Mails weg ohne große Handarbeit?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hi Norbert,


    was für ein Tool benutzt ihr denn?


    Der GFI-Mailarchiver hat von unserem Staat auch das Zertifikat erhalten, dass es gesetzeskonform ist (was auch immer das heisen mag).


    Jedenfalls schreibt GFI explizit in der Anleitung, dass man die alten Mails über die Exchange-Tools löschen soll. Aber leider funktioniert das nicht. Ich vermute immer mehr, dass die Richtlinie sich auf das Geändert-Datum und nicht das Erhalten-Datum bezieht...
    Gefunden dazu hab ich aber auch noch nichts...


    Gibt es denn noch andere Tools oder Scripte die das tun können?
    Habe schon von ExMerge gehört/gelesen, wobei das Tool wohl mit Vorsicht zu geniesen ist...


    Mit VBS kenn ich mich leider zu wenig aus, um die angebotenen Scripte zu verstehen.


    MfG