Bachelorarbeit Exchange Server

  • Hallo,


    ich muss im Rahmen meiner Bachelorarbeit für die FH einen ExchangeServer aufsetzen und hatte mit dem Thema bis jetzt noch nie was zu tun.


    Da ich keine Adminrechte auf dem Bestehenden Domänekontroller erhalten werde, muss ich mein System recht unabhänig vom schon bestehden System hochziehn und mir den den Rest in Theorie denken. :(


    Für meine Zwecke hab ich jetzt ein Testszenario aufgebaut mit 4 virtuellen Maschinen. 1 Domänecontroller, 1 Exchangeserver und 2 Clients.


    Dort, wo mein Server nach den Tests eingesetzt werden soll, besteht aber schon ein Mailserver, der senden und empfangen soll. Also ich möchte das ganze etwas genauer erklären, damit ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Also ich soll den Server für einen Bereich in meiner FH installieren (eigentlich nur Testen, weil installieren darf ich ja wegen der fehlenden Domänerechten nicht). Dieser Bereich wird im Moment über einen zentralen Mailserver bedient und das soll auch so bleiben. Also von außen soll sich nichts ändern. Der Exchangeserver wird also nicht direkt vom Internet aus erreichbar sein und auch nicht direkt dahin verschicken können. Der Exchangserver muss von allen betreffenen Benutzern die eMails vom schon bestehenden Server herunterladen und die Mails die verschickt werden auch über diesen schon bestehenden Server versenden. Ich weiss schon nicht wie das geht, aber es kommt noch schlimmer. Die Mails, die vom Exchange versendet werden, sollen (ähnlich IMAP) auch auf dem schon bestehenden Server in den gesendeten Objekten sein.


    Bei dem bestehenden Server kann man eine Weiterleitung einrichten. Könnte man das nutzen? Welche Ideen habt ihr dazu. Ist ein solches Setup überhaupt realisierbar? Ich hab dazu mal noch schnell ne Zeichnung gemacht, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.



    MfG,
    Red.

  • Hallo,


    da hast du dir ja eine schöne arbeit ausgesucht.


    Also Exchange kann nicht automatisch von einem anderen Server Mails abholen. Dazu muss entweder auf den ersten Server eine weiterleitung eingerichtet werden (was schwierig wird wenn auf beiden Servern Postfächer für die gleiche email-adresse eingerichtet sind, dann muss die alternative Adressen dazwischen legen) oder es muss ein Pop3/IMAP4 Connector dazwischen eingerichtet werden. Der die Mails vom FH Server auf den Exchange server zieht. Wobei Pop3 Connectoren keine Ordner verwaltung kennt. Also muss es schon imap4 sein.


    Die weitergabe von deinem Exchange zum Mail Server der FH ist relativ einfach da hier nur ein Smart Relay auf dem Exchange eingerichtet werden muss. (das funktioniert sogar mit der lokalen Mail Domäne, nur nicht mit den Mail-adressen für die es lokal ein Postfach gibt). Somit kann auch zwischen den beiden Mail - Servern Mails über die gleiche Mail-Domäne ausgetaucht werden.


    Was nicht funktioniert ist das die Mails in den gesendeten Objekten auf dem FH Mailserver auftauchen, die landen immer auf Exchange im Postfach. Es sei denn hier wird irgendeine Sync Software (ich habe mal gehört das man unter Linux sowas basteln kann, weiß aber nicht welche) eingesetzt.


    Im großen und ganzen klingt dieses Projekt für ein Abschlussprojekt an einer FH (mit diesen Anforderungen) recht aufwendig.


    Ich drücke dir die Daumen.


    ABindrim