Exchnage 2007 SP2 kein Mail empfang

  • HI@all


    ich hab ein kleines Problem und zwar kann ich keine Emails mehr von auserhalb empfangen nachdem ich das ServicePack 2 vom Exchange 2007 installiert habe.


    Server: Windows Server Standart 2008
    Exchnage: 2007 mit SP2


    Der Server hängt direkt am Internet.


    Bevor ich das Update installiert hatte konnte ich alle Mails empfangen, woran könnte es liegen?


    Gruß LordIceT

  • Also ich würde mal pauschal sagen, dass es wohl nicht am SP2 liegt.


    Geb mal auf irgendeinem Client folgenndes ein:


    telnet ÖffentlicheIP 25


    Kommt da was?


    Sowas sollte da kommen:


    220 FQDN Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Sat, 29 Aug 2009 13:51:57 +0200


    Hast du mal nachgeschaut ob dein Hub Transport Connector "Anonyme" User erlaubt? Das sind praktisch die Mails die aus dem Internet kommen.


    Und zur Sicherheit mal:


    Restart-Service MSExchangeTransport

    viele Grüsse


    StevensDE

  • @ StevensDE


    das mit dem telnet klappt nicht.


    Die Anonyme User hatte ich wieder aktiviert aber es klappt trotzdem nicht.


    so soll ich das Restart-Service MSExchangeTransport eingeben?


    Gruß LordIceT

  • Sehr gut, dann haben wir es ja so gut wie.


    Port 25 ist der Port worüber die Mails usw. reinkommen. Praktisch womit dein Exchange mit der Außenwelt kommuniziert.


    Schau mal bitte in der Windows Firewall auch ob Port 25 offen ist. (bzw. auch auf deinem Router falls einer davor ist) Port 25 muss offen sein und an den Exchange gehen.


    Diesen Befehl gibst du in der Exchange Management Shell ein.


    Und dann bitte im Eventlog schauen ob alles okay ist.


    Wichtig ist, dass der "Default" Connector auf Port 25 läuft und anoymen Usern (Internet) Zugriff gibt.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • so hab bin schon weiter bei meinem Server ist statt 25 der 578 Port in Verwendung


    220 mx01.xxx.de Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Sat, 29 Aug 2009 15:35:01 +0200


    Gruß LordIceT

  • Moment bevor du da was änderst.


    Port 587 soll auch da sein. Das ist der Client Receive Connector. An dem am besten gar nichts verändern.


    Aber da muss noch ein 2. sein der über Port 25 läuft?


    Edit: Ansonsten wenn da nur einer ist der auf 587 geht, dann erstell einen neuen Receive Internet Connector mit anonym Zugriff auf Port 25.


    Dann sollte es auch mit den eingehenden Mails wieder klappen.

    viele Grüsse


    StevensDE