2 Sendeconnectoren benutzen

  • Hi,
    ich habe wieder alles neuaufsetzen müssen, weil ich mir der Domäne ein Problem bekommen hatte :(


    Im moment fahre ich folgendes:
    Win Server 2008 Standard
    Exchange 2007


    Ich habe eine Domäne ABC.local eingerichtet.


    a)
    Ich möchte über einen Smarthost Emails versenden, die nur an folgende domains gehen:
    "@tuxxx.de" und "@tuyyy.de"
    Ich habe einen Smarthost dafür eingerichtet.


    b)
    Damit alle anderen Emails versendet werden, habe ich noch einen zweiten Sendeconnector eingerichtet "@mydomain.de".


    c)
    Dann möchte ich, dass die Emailadressen entsprechend angeglichen werden. Also versende nach "@tuxxx.de" dann soll auch meine Email "@tuxxx.de" sein.
    Wenn ich aber nicht an diese Adressen versende, soll "@mydomain.de" als Antwortemail stehen.
    Und emails an @abc.local sollen so bleiben.


    ABER:
    Ich bekomme es nur hin, dass immer alle Emails dieselbe Endung haben. Sogar die Lokalen :(


    Ich hoffe, das ist einigermaßen Verständlich?



    Mfg

  • Eigenartiger Wunsch, aber geht:


    Kaufe VPOP3 auf http://www.vpop3.co.uk und konfiguriere da drin LAN Forwarding und Domain Mapping. Die (eigentliche) POP3-Server-Funktion des Produkts deaktivieren. Sollte auch problemlos auf dem Exchange auf nem anderen Port (z.B. 26) mitlaufen könnnen.


    Beste Grüße, Christoph

    messageconcept ExSBR - Sender Based Routing for Exchange Server

  • Hallo,


    das geht auch kostenlos, in dem du die Mails über einen Linuxrechner mit Postfix leitest. Dort kannst du eine Absenderadressumschreibung vornehmen.


    Gruß

  • Stimmt. Aber wenn ich diesen Abschnitt lese...


    Zitat

    ich habe wieder alles neuaufsetzen müssen, weil ich mir der Domäne ein Problem bekommen hatte


    ...dann glaube ich nicht, dass eine Lösung ausserhalb der Windows-GUI-Welt die richtige ist.

    messageconcept ExSBR - Sender Based Routing for Exchange Server

  • Ich werde es also wieder so machen, wie vorher.


    Einen Sendeconnector und eine Emailadressrichtlinie, dass die Emails die nach extern gehen auch die @mydomain.de Adresse haben.


    Zusätzlich richte ich einen zweiten Account in Outlook ein, so dass ich, wenn ich an die zweite domain senden will, einfach das Konto wechseln kann.


    Das Problem mit der Domain war, dass ich keinen reversen PTR Eintrag auf meine feste IP bekommen habe(ALICE). Die stellen sich da ein bisschen #OOPS# an.


    Weil das alte geklappt hat, mache ich hier mal als "erledigt" :pint:


    mfg