Wie Verschlüsselung zwischen Outlook und Exchange für alle Clients einschalten?

  • Hi,
    ich suche nach einer Methode, wie man die Verschlüsselung zwischen Outlook 2003 und Exchange 2007 für alle Clients automatisch (per Script oder so) einschaltet.


    Ich hab bischen gegoogelt dazu, vermutlich muss es über eine PRF Datei erledigt werden, aber die Einstellung grade zu der Verschlüsselungsoption kappier ich nicht.


    Hat da jemand einen Tip für mich?




    In der Doku steht dafür dieser Part:


    “Encrypt data between Microsoft Office Outlook and Microsoft Exchange Server” corresponds to:
    0x00036606: xxxx xxxx xxxx xxxx x1xx xxxx xxxx xxxx – when checked
    0x00036606: xxxx xxxx xxxx xxxx x0xx xxxx xxxx xxxx – when unchecked

  • Nö, das wär ja dann zu einfach :)


    Ich denke aber es wird die Exchange Global Section sein, die hat die SectionGUID=13dbb0c8aa05101a9bb000aa002fc45a:


    [Exchange Global Section]
    SectionGUID=13dbb0c8aa05101a9bb000aa002fc45a


    In der Registry steht das etwa hier:


    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\13dbb0c8aa05101a9bb000aa002fc45a


    Allerdings kann das varieren glaube ich, ja nachdem ob man mehrere Profile hat oder sie anders genannt hat.



    Ich habs jetzt auch hinbekommen, allerdings bin ich nicht 100% zufrieden damit. Denn irgendwie macht Microsoft ein riesen Gedöns damit zu beschreiben, welcher Bits dafür zuständig sind, aber im Endeffekt kann man doch nur den gesamt Wert des Keys setzen, und da sind halt noch andere Bits für andere Einstellungen drin....


    Oder versteh ich das immer noch nicht ganz? seufz...


    Hier mal die PRF Datei die ich dazu gebastelt hab, installiert wird die via Outlook über diesen Befehl:


    outlook.exe /importprf outlook.prf



    Was meinst Du, bin ich da auf dem richtigen Weg oder gibt es eine Möglichkeit nur das eine Bit zu setzen?



    • Offizieller Beitrag


    Versuchs mal per Policy. Das wäre die schnellere und einfachere und bessere Lösung.


    Bye
    Norbert