keine E-Mails nach draussen senden können

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe von Exchange keine Ahnung.


    Ich bin gerade angerufen worden, bei einem Freund im Büro, der nutzt Exchange, gehen die E-Mails seit 2 Tagen nicht mehr raus.


    Intern können E-Mails versendet und auch empfangen werden. Nur raus gehen die nicht mehr.


    Es kommt die folgende Mitteilung:
    Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus
    DIES IST NUR EINE WARNUNG
    SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.
    Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert


    Komisch ist nur, dass es vor 2 Tagen ja noch funktionierte.


    Ich habe schon einige Posts dazu hier im Forum gelesen, aber es passt dann wieder nicht auf die obige Sache.


    Würde mich über Hilfe freuen.


    Viele Grüße
    JK

  • Ein bischen wenig infos aber versuchen wir es mal


    1) gibt es noch einen Connector ?
    wenn nein neu anlegen
    wenn ja
    2) wie verteilt der connector die Mails ?
    Direkt via Relay Dann prüfen ob der Befehl


    "telnet <IP des realy> 25" antwort gibt
    wenn nein --> Netzwerk/Firewall Problem


    wenn ja versuchen


    helo deinedomain
    mail from: deinemailadresse@domain.de
    rcpt to: empfaengeradresse@zieldomain.de
    data
    Subject: testmail
    testmail
    <enter>
    .
    <enter>


    Auf eventuelle fehlermeldungen achten die dir hinweise geben.


    3) wenn DNS zur verteilung genutzt wird


    nslookup -type=mx <zieldomain>


    wird hier der MX der Zieldomäne erkannt.


    wenn nein DNS überprüfen


    wenn ja das Telnet spiel von oben wiederholen mit dem MX des Zielsystems. Vielleicht seit ihr ja auf einer blacklist


    Gruß


    Andreas

  • Danke schon mal für die ersten Tipps.



    Bei Connectors sehe ich den SmallBusiness-SMTP-Connector, da steht nichts drin und ein POP3-Connector-Manager, da steht nur ein Hinweis: Verwenden Sie dieses Snap-In, um POP3-Postfächer zu erstellen und zu verwalten, Zeitpläne zum …




    Die anderen Sachen müsste ich erst mal ausprobieren, aber hat sich denn der Connector verflüchtigt? Wie richte ich den richtig ein?

  • SmallBusiness-SMTP-Connector


    klingt schon mal so als ob es einen connector gibt.


    da muss drin zu finden sein das er die Mail entweder an einen Relay Server weitergibt oder per DNS verteilt. Wenn es ein Relay Server ist kann ich dir nicht sagen welcher, den muss man von seinem Provider haben oder ein interner.


    Dann muss dort ein Bridgehead Server eingetragen sein (wahrscheinlich er selber)


    Dann muss die SMTP domäne eingetragen sein (mit der * domäne)


    Das solltest du mindestens im Connector finden. Sonst kann es nicht funktionieren.


    Andreas

  • per Relay Server an: mail.webpage.t-com.de


    Lokale Bridgeheads: SERVER (Virtueller Standardserver für SMTP)


    SMTP Domäne ist mit * 1 eingetragen