Synchro Edge Server zu Exchange 2007

  • Hallo,


    Bei uns in der Firma verwenden wir einen Edge Server welcher die externen Mails via Visendo PopConnect empfängt, diese an den Edge Server weitergibt und der Edgeserver übergibt die Mails dem Exchange Server. Dies hat bis gestern auch reibungslos funktioniert.


    Leider hat sich das seit gester verändert. Die Mails werden vom PopConnect dem Edge Server übergeben, der Edge Server kann die Mails dem Exchange Server jedoch nicht weiterleiten.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Mails vom Edge zum Exchange Server manuell zu transportieren?


    Zu sagen bleibt, das ich auf meine externe Testmail die ich von yahoo aus versandt habe, folgende Postmaster-Meldung erhalten habe:


    Betreff: Re: test


    Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Microsoft Exchange versucht auch weiterhin, die Nachricht in Ihrem Auftrag zuzustellen.


    Die Zustellung dieser Nachricht wird bis 19.06.2009 16:40:35 (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien versucht. Microsoft Exchange benachrichtigt Sie wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann.



    Received-From-MTA: dns;Edgeserver
    Arrival-Date: Wed, 17 Jun 2009 14:40:35 +0200


    Final-Recipient: rfc822;***@**.ch
    Action: delayed
    Status: 4.4.7
    Diagnostic-Code: smtp;400 4.4.7 Message delayed
    Will-Retry-Until: Fri, 19 Jun 2009 16:40:35 +0200
    X-Display-Name: ****


    Received: from Edgeserver by Edgeserver
    with Microsoft SMTP Server id 8.1.240.5; Wed, 17 Jun 2009
    16:40:35 +0200


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!


    mfg

  • Hi Norbert,


    danke dir für deine Antwort.
    Du kannst mir gerne bei der nächsten Konfig helfen;)
    Blöde frage, kann der Exchange auch direkt vom Popcon Mails annehmen?


    Jetzt zu deinen Fragen.
    Der Edge Server ist schon länger als die Trial-Periode Online. Jedoch hab ich ihn auf dem Exchange mittels Key aktiviert. Trotzdem bringt er immer eine Meldung bezgl. der Trial-Periode. Hat das einen Einfluss?


    Start-EdgeSynchronization bringt folgende Meldung(sehe keine failure):


    Result : Success
    Type : Recipients
    Name : CN=chzuzfued01,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FY
    DIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=zfu,CN=Microsoft Ex
    change,CN=Services,CN=Configuration,DC=zfu,DC=ch
    FailureDetails :
    StartUTC : 18.06.2009 09:30:14
    EndUTC : 18.06.2009 09:30:14
    Added : 0
    Deleted : 0
    Updated : 0
    Scanned : 141
    TargetScanned : 0


    Result : Success
    Type : Configuration
    Name : CN=chzuzfued01,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FY
    DIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=zfu,CN=Microsoft Ex
    change,CN=Services,CN=Configuration,DC=zfu,DC=ch
    FailureDetails :
    StartUTC : 18.06.2009 09:30:14
    EndUTC : 18.06.2009 09:30:15
    Added : 0
    Deleted : 0
    Updated : 0
    Scanned : 346
    TargetScanned : 0


    Result : Success
    Type : Configuration
    Name : CN=chzuzfued01,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FY
    DIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=zfu,CN=Microsoft Ex
    change,CN=Services,CN=Configuration,DC=zfu,DC=ch
    FailureDetails :
    StartUTC : 18.06.2009 09:30:14
    EndUTC : 18.06.2009 09:30:15
    Added : 0
    Deleted : 0
    Updated : 0
    Scanned : 346
    TargetScanned : 0


    Any ideas?


    Danke dir für deine Hilfe.


    mfg


    Steve

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    danke dir für deine Antwort.
    Du kannst mir gerne bei der nächsten Konfig helfen;)
    Blöde frage, kann der Exchange auch direkt vom Popcon Mails annehmen?


    Ja, aber warum schmeißt du den Mist nicht einfach weg und läßt dir die Mails direkt zustellen?


    Zitat

    Jetzt zu deinen Fragen.
    Der Edge Server ist schon länger als die Trial-Periode Online. Jedoch hab ich ihn auf dem Exchange mittels Key aktiviert. Trotzdem bringt er immer eine Meldung bezgl. der Trial-Periode. Hat das einen Einfluss?


    Ich glaub man mußte dem Edge auch auf dem Edge per PS den Key geben.


    Zitat

    Start-EdgeSynchronization bringt folgende Meldung(sehe keine failure):


    Ich auch nicht. Kannst du vom Edge aus per Port 25 zu deinem Exchange?


    Bye
    Norbert

  • Zitat


    Ja, aber warum schmeißt du den Mist nicht einfach weg und läßt dir die Mails direkt zustellen


    Gute Frage. Ist das überhaupt möglich? Ich hab Stunden daran getüftelt und habs einfach nicht hinbekommen.
    Soviel ich weiss, ist es dem Exchange nicht möglich Mails via Pop von einem externen Server zu downloaden. Da brauchts einen MX eintrag beim Hoster. Oder hab ich da was falsch interpretiert?


    Zitat


    Ich glaub man mußte dem Edge auch auf dem Edge per PS den Key geben?


    Seh leider keine Möglichkeit Ihm den Key mitzugeben. Wenn ich auf Hilfe gehe, gibt er mir die Existenz eines Keys an.


    Zitat


    Kannst du vom Edge aus per Port 25 zu deinem Exchange?


    Der PopConnect kann ohne Problem über Port 25 auf den exchange Verbinden.



    Danke dir.


    mfg

  • Nun, die Mails kommen wieder rein. Leite die Mails nun direkt an den Exchange weiter.


    Nur haben ich jetzt das Problem, dass die Mails welche wir seit gestern erhalten haben auf dem Edge Server stecken bleiben. Gibt es hier eine Möglichkeit, diese weiterleiten zu lassen?


    Danke & Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gute Frage. Ist das überhaupt möglich? Ich hab Stunden daran getüftelt und habs einfach nicht hinbekommen.
    Soviel ich weiss, ist es dem Exchange nicht möglich Mails via Pop von einem externen Server zu downloaden.


    Richtig. Aber du hast jetzt zwei LKWs, von denen du den ersten mit Schubkarre belädst, damit er das auf den zweiten packt. Das würde also mit identischer Konfig auch ohne Edge funktionieren. (der kostet nämlich eine Serverlizenz zusätzlich und hat scheinbar bei dir 0 [NULL] sinnvolle Funktion.)


    Zitat

    Da brauchts einen MX eintrag beim Hoster. Oder hab ich da was falsch interpretiert?


    Für direkte Zustellung schon. Aber was ist daran schlimm?


    Zitat

    Seh leider keine Möglichkeit Ihm den Key mitzugeben. Wenn ich auf Hilfe gehe, gibt er mir die Existenz eines Keys an.


    Deswegen schrub ich ja auch per Powershell.
    Set-ExchangeServer -Identity deinedgeserver -ProductKey aaaaa-aaaaa-aaaaa-aaaaa-aaaaa


    Zitat


    Der PopConnect kann ohne Problem über Port 25 auf den exchange Verbinden.


    Auf welchen? ;) Man man muß man dir deine Konfig aus der Nase ziehen oder wie?


    Bye
    Norbert

  • Haha, danke dir für die Antwort:)


    Mach das Ganze nun direkt über PopConnect auf den Exchange-Server, weiss gar nicht wieso ich zu Beginn auf zwei Zugpferde setzte. Naja, der Edge ist nun Nutzlos. Vorallem hab ich jetzt das Lizenz-Problem sicherlich nicht mehr:-)



    Einziges Problem: knapp 600 Mails die seit gester auf dem Edge Server gelandet und nicht weitergeleitet wurden, befinden sich immer noch auf dem Edge Server. Kann ich diese irgendwie retten?


    Sorry, bin ein relatives Greenhorn, daher bin ich noch nicht so routiniert mit Powershell.


    Danke!


    mfg