Beschränkung des Sendeconnectors

  • Hallo,


    nach einer Migration von 2003 auf 2007 habe ich folgendes Problem: Unter 2003 hatte mein Sendconnector nach Extern eine Empfangsbeschränkung auf bestimmte User. Es sollte nicht alle User mails nach extern senden können. Beim 2007er finde ich in den Eigenschaften des Connectors diese Einstellungsmöglichkeit nicht mehr. Bei den Transportregeln habe ich auch nichts passendes gefunden. Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Gruß


    Björn Seitz

    Björn Seitz

  • Guten Morgen,
    du kannst bei den Transportregeln eine neue Regel erstellen die so aussehen kann:



    Regel auf Nachrichten anwenden


    "von Personen" und "an Benutzer innerhalb und außerhalb der Organisation gesendet" "eine Unzustellbarkeitsnachricht mit einem erweiterten Statuscode an den Absender senden.


    Hierbei trägst du für Personen diejenigen ein die nicht nach außerhalb senden dürfen und danach noch "außerhalb" als Bedingung.


    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja das war verständlich und klappt auch. Andersherum war es natürlich schöner, da grundsätzlich jeder neue User gesperrt war. Nun muss man bei der Anlage auch immer an den Ausschluss denken.


    Damit das bei der Anlage im AD einfcher ist, habe ich die Regel jetzt nicht an Personen geknüpft, sondern an Mitglieder eines speziellen Verteilers. Dann kann man den User gleich bei der Anlage diesem Verteiler zuweisen.


    Gruß und Danke!


    Björn

    Björn Seitz

  • Hallo Björn,
    das mit der Gruppe ist eine gute Idee.Bin ich bis jetzt noch nicht drauf gekommen, weil ich nur ein paar User habe die nicht nach draußen Mailen dürfen.
    Gruß
    Stefan