Beiträge von NeuDabei2013

    Hallo Nobby,


    bis vor kurzem hatten wir QSC als Anbieter. Leider boten die nur bis 2 MBit an, mehr geht nicht, da die Leitung angeblich mehr nicht hergibt. Da die Anfragen darüber nicht durch meine Hände gingen, weiss ich nicht, wer noch in der Auswahl war.
    Jedoch soll nur die Telekom 10 MBit angeboten haben, alle anderen nur 2 oder 5 MBit.


    Na ja, am Mittwoch sind noch mal 2 Techniker der T-Kom hier. Das Dutzend dürfte voll sein. Mal sehen, obs diesmal was bringt (selbst die sind schon generft, dass die zwar feststellen, dass was nicht geht, aber nicht wissen, warum :P )

    Also, wenn Exchange nen schreibbaren DC braucht, dann hat sich das erledigt.


    Eine vernünftige Internetanbindung wäre schön, aber dazu müsste ein neues Kabel (Glasfaser) gelegt werden, Die Telekom hat da ein Angebot gemacht, liegt im 5-stelligen Bereich. Da wollen bzw können wir dann doch nicht ran.


    Alles in der Cloud betreiben bringt genauso wenig, da wir intern dann abgeschnitten sind, wenns mal wieder ein paar Tage nicht geht.


    Ps: Würde den Thread gerne als erledigt markieren...


    EDIT: Gefunden. Dass man nur nen Doppelklick auf das Kontrollkästchen machen muss, da muss einer drauf kommen.
    Hab in der Anwortbox eine Schaltfläche "erledigt" gesucht :D

    Hallo Robert,


    zuerst das:


    Ich würde zum Anfang das echte Problem angehen: Die Internetleitung. Die Telekom ist nicht der einzige Anbieter und unter diesem Problem leiden ja noch andere Dinge, außer Exchange.

    Richtig, aber leider die einzigen, die bei uns hier mehr als 2Mbit synchron anbieten. und bei A-DSL ist bei 6000/1000 schluss.


    1. Exchange braucht echte DC, keine RODC.


    4. Woher soll in Deinem Szenario Ex 2 von Ex 1 wissen? Du willst doch hoffentlich nicht ernsthaft einen zweiten DC beim Hoster via Internet mit Deiner Umgebung verbinden?

    So wars tatsächlich geplant, die beiden DC hier schreibbar, der RODC "da draussen".
    Daher ja auch die Frage nach einem vernünftigen Hoster. Billig ist nicht immer gut.



    2. Um Exchange bei einem Hoster zu betreiben, brauchst Du außer besondere Lizenzen, denn nicht jede Lizenz erlaubt die Benutz auf Fremdsystemen.

    Also, vorhanden ist ein Exchange 2013 Standard, Das OS stellen die meisten Hoster (Win2012R2). Auf der MS-Seite fand (zumindest ich) nichts, was gfegen eine Installation beim Hoster spricht. Hast du einen Link zur Hand?



    3. Exchange holt keinen Mails ab. Mails werden per Push via SMTP zugestellt.

    upss da war noch was



    Allgemein übersteigt das Thema die Möglichkeiten eines Forums. Da sind sehr viele Dinge zu beachten, Sicherheit, Technik, Bedienung, usw.


    Darum fragte ich nach entsprechender Lektüre, gerade in Bezug auf die 3 Punkte...


    Sollte wirklich eine andere Lösung in Betracht kommen, würde ich mir eher Office 365 anschauen. Die Einbindung kannst Du in verschiedenen Stufen machen. Bei einer sog. Hybrid-Lösung synchronisierst Du Dein AD mit Azure und verbindest Dein lokales Exchange mit Office 365.
    Dann beantworten sich quasi auch fast alle Fragen von Dir von alleine, da in der Hybrid-Lösung auf die Besonderheiten bzgl. Mailtransport und Clientzugriff geachtet wird.


    Office 365 kam für mich wegen Zugriffsmöglichkeiten Dritter (http://www.golem.de/1106/84620.html?) bisher nicht in Frage. Werde mir das mal an schauen


    Noch was: Unsere Vertriebler bringen ihre eigene Hardware (meist Windows, aber auch ein paar Linux und Apple-Systeme) mit, incl eigener Mailclients (z.B. Thundeerbird, Entourage). Sollte damit auch gehen, oder?


    Office 365 gibts bestimmt nur als "Mietversion". Bisher haben wir hier immer Lizenzen gekauft, ohne SA, weil wir die Lizenzen 8-10 Jahre im Einsatz hatten. (mangelde Manpower verhindert, dass jede Softwareversion mitgenommen wird)


    Danke für die Info.

    Hallo allerseits!


    Da unsere Internetleitung derzeit des öfteren aussteigt (MagentaT arbeitet seit Anfang Januar da dran, und kriegts nicht hin!), kam unsere GL auf die Idee, die Mailkonten des gesamten Vertriebs auf ein gehostetes System auszulagern, währenddessen die internen Nutzer über den bestehenden Exchange arbeiten.
    Intern und extern sind es jeweils ca 75 Nutzer.


    Derzeit haben wir intern 2 DC (DC1 und DC2) sowie einen Exchange 2013 (EX1)


    Meine Idee war, auf dem gehosteten System einen je virtuellen RO-DC (DC3-RO) zur Benutzerauthentifizierung incl. DNS und einen Exchange 2013 (EX2) zu betreiben.
    EX1 hat dann nur die internen Postfacher, EX2 nur die vom Vertrieb.
    EX2 soll die Mails vom Provider abholen (wenn ich das richtige interpretiere, weiss er ja, was er nach EX1 schicken soll, oder irre ich mich da?).


    Ist diese Konstellation auch arbeitsfähig, wenn die Internetleitung "nach intern" mal für ein paar Tage (z.B. am Wochenende) ausfällt? Das EX1 dann keine Mails von extern bekommt, und die internen Nutzer auch keine versenden können, ist klar, und kann verschmertz werden.


    1. Wie siets mit autodiscover.domain.de aus? Derzeit ist's einfach, da es nur EX1 gibt, auf den der DNS-Eintrag zeigt. Es müssen ja beide Server damit erreichbar sein. Ideen?


    2. Ein Zugriff per OWA soll auf alle Postfächer möglich sein. Ist es sinnvoll, den bestehenden DNS-Record "webmail.domain.de" auf den EX2 verweisen zu lassen (webmail wird hauptsächlich vom Vertrieb genutzt), und einen neuen DNS-Record "webmailint.domain.de" auf den EX1 (damit auch die GL im Urlaub die Mails checken kann), oder wird, wenn nur der Record auf den EX2 verweist, der anfragende Client zum EX1 weitergheleitet?


    3. Ein Zugriff per POP+SMTP bzw IMAP ist nur auf EX2 notwendig, die bestehenden DNS-Records müssen dann halt nur auf den EX2 geändert werden. Wobei es hier auch möglich wäre, die bestehenden MX-Records POP+SMTP bzw. IMAP auf den EX2 zu mappen, und dem EX1 POPi + SMTPi bzw IMAPi zuzuweisen. Oder ist Exchange da viel intelligenter, und bokommt das "von selbst" hin?


    Kann mir jemand gute Lektüre hierzu enpfehlen? Das Handbuch Exchange 2013 von T. Joos schweigt sich über den Betrieb an verteilten Standorten ohne DAG und die Einrichtung selbiger aus.
    eBooks sind toll, aber schöner wäre eine gedruckte Version.


    Dann noch zu Hoster:
    Kann mir wer einen Hoster empfehlen? Laut webseite kann jeder alles, und ist immer derjenige, der die beste Leistung für smein Geld bietet.
    Habe mir schon folgende angeschaut: 1&1, Hetzner, Herbst, qualityhosting, server4u.
    Als Budget sollten 200-250€ pro Monat nicht überschritten werden (weniger darfs gernen sein).

    Hallo,


    Ich suche eine Möglichkeit, die angelegtten Benutzer in Outlook anzuzeigen, wenn es geht, in den kntakten.


    Wenn ich mich in OWA einlogge, wird die globale Adressliste mit allen darunter ligenden Verzeichnissen angezeigt, in Outlook bisher nocht nicht :(.


    Vielleicht weiß jemand Rat. Tante gu hat mir leider nicht weiterhelfen können.

    Hallo,


    bei uns läuft seit einigen Wochen nun der Exchange 2013.
    Wir haben unter "Empfänger" - "Freigegeben" einge (na ja, so 30) Adressen/Aliase angelegt (info@, kundenservice@, einkauf@, etc), auf die bis zu 6 Mitarbeiter gleichzeitig zugreifen können ("Vollzugriff" und "senden als" für die entsprechenden Personen). In Outlook 2013 werden diese Postfächer auch wunderschön angezeigt, und jeder kann nach Lust und Laune darin arbeiten.
    Lediglich die einzelnen Abteilungsleiter (und erst recht unsere Vertriebler) wollen auch über OWA auf diese Postfächer (zumindest den Posteingang) zugreifen können. Leider klappt das Verbinden über "PfeilRunter neben Namen" - "Weiteres Postfach öffnen..." nicht. Da kommt immer die Meldung "Es wurde kein Treffer gefunden". Auch über Ordnerliste - Eigenes Konto - Kontoexmenü "Freigegebenen Ordner öffnen..." geht es nicht.


    Die freigegebenen Ordner eines Benutzers, der im Exchange unter "Empfänger" - "Postfächer" angelegt ist, lassen sich jedoch anzeigen/einblenden/öffnen.


    Ist der Zugriff auf Freigaben-Postfächer per OWA nicht möglich? Oder finde ich den Schalter einfach nur nicht?


    Ein schönes Wochenende euch allen.


    PS: Jetzt im richtigen Bereich ;)

    Hallo,


    bei uns läuft seit einigen Wochen nun der Exchange 2013.
    Wir haben unter "Empfänger" - "freigegeben" einge (na ja, so 30) Adressen/Aliase angelegt (info@, kundenservice@, einkauf@, etc), auf die bis zu 6 Mitarbeiter gleichzeitig zugreifen können ("Vollzugriff" und "senden als" für die entsprechenden Personen). In Outlook 2013 werden diese Postfächer auch wunderschön angezeigt, und jeder kann nach Lust und Laune darin arbeiten.
    Lediglich die einzelnen Abteilungsleiter (und erst recht unsere Vertriebler) wollen auch über OWA auf diese Postfächer (zumindest den Posteingang) zugreifen können. Leider klappt das Verbinden über "PfeilRunter nemen Namen" - Weiteres Postfach öffnen..." nicht. Da kommt immer die Meldung "Es wurde kein Treffer gefunden". Auch über Ordnerliste - Eigenes Konto - kontoexmenü "Freigegebenen Ordner öffnen..." geht es nicht.


    Die freigegebenen Ordner eines Benutzers, der unter "Postfächer" angelegt ist, lassen sich jedoch einblenden.


    Ist der Zugriff auf Freigaben-Postfächer per OWA nicht möglich? oder finde ich den Schalter einfach nur nicht?


    Ein schönes Wochenende euch allen.



    EDIT: Grad gesehen, es gibt nen OWA Bereich, wo das hier rein muss.
    @ Mod: Bitte das hier löschen

    Hallo,


    Bei mir hängt die Installation von Exchange 2013 bei Schritt 7.
    Die Fehlermeldung:


    System:
    Athlon FX8150 (8x3,6GHz)
    16 GB RAM
    250 GB HD System, 1 TB HD Daten (je 2 Platten am Adaptec 6805 im Raid 1)
    Windows Server 2008R2, UpToDate per WSUS, als Memberserver in der Domäne (2003-Modus).


    Der Benutzer, mit dem ich installiere ist u.a. Mitglied der folgenden Gruppen:


    Schema-Admins
    Organisations-Admins
    Domänen-Admins


    Installiert habe ich bisher entsprechend dieser Anleitung, alle cmd- und ps-Kommandos wurden auch ohne Fehlermeldung ausgeführt, die benötigten (dort verlinkten) Anwendungen, Updates und Hotfixes sind ebenfalls installiert.


    Da dies mein erster Exchange-Server ist, den ich aufsetze, bin ich etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar.


    [Edit: Rechtschreibfehler]