Beiträge von Zikke

    Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen zur Umsetzung einer Netzzusammenführung.
    Erstmal die Ausgangssituation:


    Wir haben 4 Firmen quer über Deutschland verteilt und alle haben aus historischen Gründen ihr eigenes AD (2003-2008R2) und einen eigenen Exchange (2003-2010). Alle Standorte sind untereinander vernetzt und können auf diverse Dienste zugreifen.
    Durch die getrennten Domänen ist dies natürlich nicht sehr praktisch. Wir haben jetzt alle auf die selbe Maildomain umgestellt und haben bei einem Provider einen Linux Mailserver der die Mails an die richtigen Standorte verteilt und das Routing übernimmt.
    Es funktioniert aber es macht von der Verwaltung natürlich überhaupt keinen Spaß.


    Das große Ziel wäre natürlich eine Domain zu haben, aber wie kommt man zu diesem ohne gleich die große Keule auspacken zu müssen (alles neu installieren)?


    Ich kann jetzt beigehen und Trusts zwischen den ADs einrichten, aber wie wirkt sich das auf die Exchange Server aus?
    Wie kann ich die Verbinden das die Exchange die Informationen über die gehaltenen Postfächer und Gruppen untereinander austauschen?
    Geht das überhaupt?
    Oder muss ich wirklich den Weg gehen:


    Neues AD
    -> neuen Exchange
    -> Clients im 1 Standort in die neue Domain migrieren
    -> Subdomain am 2. Standort erstellen
    -> neuen Exchange erstellen
    -> Clients im 2. Standort in die neue Domain migrieren
    -> usw ... bis fertig. ufff :(


    Ich hoffe Ihr habt ein paar tolle Ideen für so einen Käse :)


    Sid