Beiträge von Gav33

    Zitat


    RobertW schrieb:
    Ergänzend: Hast Du auch bei den Regeln im Abwesenheitsassistenten geschaut?


    Es wird gerne übersehen, dass man dort noch mal Regeln konfigurieren kann (die nur bei Abwesenheit greifen).



    Tatsächlich... es gab dort eine Regel. Ich verwalte die User immer nur über OWA und dort gibt es den Punkt scheinbar nicht. Bis heute hatte ich auch keine Kenntnis davon.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo Leute,


    ich habe seit einigen Tagen einen ganz Kuriosen Fall.
    Ein User A ist im Urlaub und hat eine Abwesenheitsnotiz konfiguriert. Ein User B erhält über eine Transportregel die E-Mails während der Abwesenheit (bcc).


    Jetzt bekommt seit einigen Tagen aber ein User C der nichts damit am Hut hat die E-Mail weitergeleitet. Es ist aber nicht wie bei der Transportregel, sondern als würde der User die E-Mails manuell weiterleiten.
    Ich habe den Message Header analysiert und an einer stelle "X-MS-Exchange-Inbox-Rules-Loop" gefunden. Daraufhin habe ich die Posteingangsregeln betrachtet konnte aber nichts feststellen. Weder im OWA noch am Client des Benutzers.


    Wo könnte diese Weiterleitung noch konfiguriert sein?


    Mit besten Grüßen


    Jens

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Disclaimer.


    Worin besteht der Unterschied zwischen einer Software für automatische Signaturen und der Onboardlösung über eine Transportregel.


    Ich habe in der Regel nicht die Möglichkeit ein Bild einzubetten. Zwar kann man ein IMG vom Webserver linken jedoch wird das meist geblockt, oder die User haben textonly Formate.


    Ich konnte nirgends etwas über die Funktionsweise der beliebten codetwo Software oder ähnliches finden.


    Ich meine irgendeine Technik muss ja dahinter stecken... lässt sich das nicht kostenlos realisieren?


    Liebe Grüße


    Jens

    Hallo und danke für die Antwort,


    die Mails kommen über MX und werden dann von einem Receiveconnector abgeholt.


    Unter der Verwaltungskonsole sehe ich die Version 08.01.0240.006.


    BPA zeigt keine Fehler.


    Ich habe beim Connector Protokollog auf Verbose eingeschaltet. Gibt es noch andere / bessere Methoden zu tracken?


    Viele Grüße


    Jens

    Hallo Community,


    ich bin mit meinem wissen total am Ende!


    Folgende Situation:


    Ein Sender X sendet eine Mail an zwei Benutzer meiner Organisation.


    User1 bekommt die E-Mail User2 nicht.


    Jetzt habe ich im MessageTrackingLog nachgeschaut wo ganz klar steht das die E-Mail angekommen ist (recive)
    Daraufhin habe ich Lokale Regeln Junk etc gecheckt habe da aber auch nichts gefunden.
    Da es unter 2007 kein Serarch-Message gibt habe ich es mit Export-Mailbox -subjectkeyword versucht was aber nicht geholfen hat.


    Ich habe mir die Mailbox des Users mal im Adminpostfach angebunden und manuell durchsucht, auch hier keine Erfolg :(


    Ich schlussfolgere daher das die E-Mail zwar auf dem Server ankommt aber bei der Zustellung etwas schief läuft.


    Hat jemand eine Idee?


    viele Grüße


    Jens

    Danke die Seite hat weitergeholfen.
    Ich habe dann auch noch andere Seiten gelesen und herausgefunden, dass man IPv6 mit einbeziehen muss.


    Jetzt wird meine Syntax nicht akzeptiert :(
    ich habe überall nur die gleiche gefunden:


    -set-recieveconnector -bindinges ":::25, 0.0.0.0:25"


    set-recieveconnector -remoteipranges "::-ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff, 0.0.0.0-255.255.255.255"


    wenn ich die IPv4 oder IPv6 Teile einzeln eingebe kappt es.
    Überall wird aber gesagt es durch ein Komma getrennt wird.

    Entschuldigung ich meinte empfangen nicht senden.
    Das senden Funktioniert jetzt gut :)


    Der Kollege meinte er will es komplett selbst konfigurieren, natürlich ohne vorher ein Backup gemacht zu haben :(
    Es ist leider passiert.


    Ich habe lange im Internet nach einer Möglichkeit gesucht den Default-Connector wieder herzustellen bin jedoch nicht fündig geworden.


    Kann mein erstellter Empfangs-Connector die Funktion so auch leisten oder ist der Default ein muss?

    Die ganze Umgebung ist ein test daher hat es nicht für eine statische IP gereicht. mein Mx ist ein Dyndns :P das ist sehr traurig aber die einzige Möglichkeit.


    Ein Kollege sagte mir das es so gemacht wird in einer umgebung wo man die Rollen aufteilt. Nachdem ich auf dem Hub2 den Sendconnector auch hinzugefügt habe klappt es vorerst.Vielen Dank!


    Mein neues Problem ist, dass das empfangen nicht mehr funktioniert.
    Mein Kollege hat den Default Connector gelöscht :-o


    Jetzt habe ich einen neuen erstellt mit folgenden Prametern:


    new-recieveconnector -name "name" -binding "router:25" -usage "internet" -remoteiprange "0.0.0.0-255.255.255.255" -server "hub"


    und:
    Set-ReceiveConnector -PermissionGroups 'AnonymousUsers, ExchangeUsers, ExchangeServers, ExchangeLegacyServers' -Identity 'server\connector server'


    so ganz zu klappen scheint das nicht.
    Der Log ist bis jetzt leer.


    Hat jemand einen Rat?