Beiträge von UlrichS

    So, als Update.
    Ich habe mich heut morgen dann mit meinen Kollegen nochmal etwas mehr auseinander gesetzt und der Schnipsel der mir fehlte an Information ist drin.


    Ich hatte einfach ein Denkproblem bei Autodiscover und war fest der Meinung Outlook redet nur mit dem neuen CAS Server.
    Das ist nun aus der Welt.


    Danke für die Ansätze. :)


    Gruß,


    Uli

    Ahoi Robert,


    da hast Du natürlich recht, der Mailbox Server kommt dann im nachhinein noch dazu.


    Die Idee dahinter ist, den Mailboxserver mit in eine DAG zu packen und bei Ausfall einer Site dementsprechend auf diesen um zu schwenken.
    Ich mach mir wahrscheinlich einfach zuviel sorgen, das was schief gehen könnte. :)


    Ich editier das nochmal um etwas genauer zu werden.


    Also bestehende Umgebung gibt es bereits mit Mailboxservern, CAS und HUB Transport.
    Nun wird der neue Standort mit einem weiteren CAS und MBX Exchange ausgestattet und es soll mit dem CAS angefangen werden bzw. wurde angefangen.
    Der CAS wurde also installiert und bekam nach Zertifikatsfehlern dann auch ein richtiges Zertifikat.


    So ist der Stand gerade. Die Fragen, die ich mir gerade selbst stelle sind:


    Reden die Clients mit dem neue CAS Server und gibt der die Kommunikation der Clients weiter an die anderen CAS Server oder direkt an die MBX Server?

    Ahoi,


    mich gab es schonmal hier, nur irgendwie war ich wohl zu lange inaktiv. ^^ Der NobbyausHB hat mir schon einmal sehr geholfen bei früheren Exchange Problemen.


    Generell mag ich es nicht in nem Forum gleich mit ner Anfrage reinzuplatzen aber nach ziemlicher Suche im www finde habe ich gerade keine andere Idee mehr und hab mich an das Forum hier erinnert.


    Es ist auch, denke ich nichts großes, nur ein Verständnissproblem meiner seits. Vermute ich jedenfalls.


    Derzeit stehe ich vor der Aufgabe, einen zusätzlichen CAS Server in eine bestehende Umgebung zu integrieren.
    Er würde solo in einer eigenen AD Site stehen.


    Installiert ist das System auch bereits, aber nun frage ich mich folgendes:


    Reden die Clients bereits mit diesem Server? Eigentlich weiß ich das bereits, da wir nach Installation Zertifikatsfehler bekommen haben und nach einem richten Zertifikat alles wieder ging.
    Aber, woher wissen die Clients denn jetzt bzw. der CAS wo die Mails hingehen müssen? Es gibt ja noch keine Empfangs und Sende Connectoren.


    Meine Vermutung geht dahin, das der CAS durch das AD die anderen kennt und den Verkehr der Mails weiterleitet. Liege ich da richtig?


    Zur Info: Es gibt bereits zwei arbeitende CAS Arrays an anderen AD Sites die per Hardware Loadbalancer angebunden sind.


    Ich hoffe ich habe mich nicht zu allgemein gehalten grad mit den Infos und sorry, ich weiß einfach grad nich mehr weiter.