Beiträge von nana1955

    also für mich als 'User', war dadurch der Umstieg von Ken zu Exchange leichter.


    Im laufenden Betrieb, habe ich pro Benutzer
    1. die letzten Mails abgeholt
    2. am Ken abgemeldet
    3. am POPConnectoren angemeldet
    4. in Outlook (beim Benutzer) das Exchangekonto angemeldet
    5. in Outlook (beim Benutzer) das Kenkonto gelöscht
    6. Testlauf, fertig
    7. Feierabend, ich geh auch nach Hause, morgen mach ich
    weiter
    8. Und wenn ich fertig bin und keiner mehr kommt, weil was
    fehlt.(Daß sie Zeitweise nicht mit dem Kollegen mailen
    konnten, ging OK )
    Stell ich den SMTP ein.


    Und so bin ich ein einigermaßen zufriedener 'User' ;)

    Nein! Die Console ist NICHT nur "Optik".


    Bevor wir diese Info hatten, sahen wir das als einzigen Weg die Benutzer im PopConnector an zu melde.
    Und dazu mußten die Benutzer in der SBS-Console auftauchen!


    Den Assistenten fanden wir erst danach. Die Benutzer aus dem Active Directory auszuwählen, kommt erst auf der zweiten Seite.

    Ich hatte dich schon richtig Verstanden.
    Wir habe für 1 User per Exchange Management Konsole ein Postfach eingerichtet, den Versand erfolgreich getestet, und als wir den Empfang (abholen per pop3-connector) einstellen wollten ( in der SBS-Console unter Netzwerk/Konektivität o.ä.), fanden wir in nicht in der Auswahlliste.

    Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Starte die Exchange Management Console und gib deinen USern ein Postfach. ;)


    Bye
    Norbert


    Hallo Norbert,


    leider tut's das nicht,
    im pop-Connector mußten wir ein Konto zuordnen (ComboBox), da stehen nur Namen der beiden Admins drin.
    Die dann auch die Post bekommen.
    Ein auf der SBS-Konsole angelegter dummy User erschien auch sofort auf der Liste.

    Hallo,


    ich hoffe mein Beitrag von vor 3 min. ist ganz verschwunden, und taucht nicht nochmal auf (aus nicht geklärtem Grund war das Erfassungsfenster weg).


    Mein Problem, wir habe auf unserem neuem SBS 2008 alle Benutzer, per Script angelegt.
    Heute wollten wir damit beginnen, die Benutzer vom Ken auf den Exchange umzuziehen. Im ersten Schritt an den Pop-Connector.
    Dabei haben wir festgestellt, dass nur die beiden Admins
    welche am Anfang in der SBS-Konsole angelegt wurden Ihre Post abholen können und auch nur sie von den Möglichkeiten des SBS profitieren.


    Also meine Frage, wir kann ich die bereits angelgten Benutzer in die, ich sag hier mal "SBS-Datenbank" integrieren.


    Kennt jemand einen Weg :
    SBS 2008
    User aus dem Active Directory im SBS integrieren.

    Zitat


    Norbert schrieb:


    Du bist aber auch der Newbee mit "Vorstellungen", die mit der Praxis nicht unbedingt korrelieren müssen, oder?


    Da gebe ich dir recht, auch wenn ich einen Schreibfehler im Betreff habe (da müsste 'Newbie' stehen) , aber mein Kenntnisstand ist angesagt. Und ich hole ja auch SMTP ab. :-o


    Und ich danke euch auch, dass Ihr euch um Leute die newbie's wie mich kümmert.

    Hallo Norbert,


    Zitat


    SMTP holt nicht, sondern stellt zu (Senden) bzw. bekommt zugestellt (Empfangen). Wenn also Senden bei dir bereits funktioniert, mußt du nur noch eingehend Port 25 an deiner Firewall öffnen und den MX record auf deinen öffentlichen Namen (deiner hoffentlich festen IP) setzen. Schon trudeln die Mails ein.


    Die Firma ist bei Strato gehostet (Web und Mails).
    Hat aber über den DSL-Provider eine eigene IP.


    Wir hatten uns das so vorgestellt, dass wir die Mails bei Strato abholen.


    Wie ich dich verstehe, sollten die Mails direkt zu der Firma gehen.


    Wobei die Adresse <firma>.de Strato gehört, unser SBS <firma>.org (die alte Dom ist <firma>.local).

    Hallo,


    und danke für euer Interesse.


    Also wir konnte durchsetzen, dass die Domäne umgebaut wird, was zwar etwas Unruhe bringt (Weihnachten ist jetzt leider vorbei), aber insgesamt habe unsere Vorschläge ( dazu hat eure Meinung viel beigetragen) dann doch überzeugt.
    Auch weil billiger.
    Wir setzen die Domäne neu auf und zwar auf Basis von SBS 2008.
    Somit befinde ich mich jetzt im falschen Forum, da ich jetzt weitere Fragen habe.


    Hier gehts weiter :
    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/12623


    Gruß