Beiträge von StevensDE

    Hi Norbert,


    ich kann dir mit dem DNS nicht mehr ganz folgen.


    Also wenn ich z.b. ping dell1800 eingebe kommt, eine antwort von dell1800.corp.win-professional.local mit immer 1 MS


    Und bei exchange2k3 dasselbe, antwort von exchange2k3.corp.win-professional.local


    auch immer


    1 MS


    Die IP´s sind wiefolgt: Alter Server 192.168.0.1 also hat der alte DNS Server auch die 192.168.0.1


    Neuer Server: 192.168.0.2 und DNS dann auch die 192.168.0.2


    Das mit dem primären und sekundären DNS verstehe ich nicht ganz?


    Die IP Settings für den neuen sehen wiefolgt aus:


    [Blockierte Grafik: https://www.win-professional.com/server/netz.jpg]


    Und bei dem alten Server ist es prkatisch umgedreht. Dieser hat die 192.168.0.1 als ersten DNS Server und die 192.168.0.2 als alternativen DNS Server.


    Wie soll man denn bei DNS überhaupt einen Master etc. ändern?


    Ich verstehe das jetzt nicht ganz, als primär uns sekundärer DNS ist praktisch 1. DNS Server und Alternativer... also sollte das wie auf dem Screenshot zu sehen stimmen...


    Aber wie gehts nun DNS mässig weiter?


    Danke, gut zu wissen, dass alles gut aussieht :)


    Den nächten Schritt verstehe ich allerdings noch nicht wirklich.


    Gehen wir mal in die Netzwerkgrundlagen: Ein AD Server braucht einen DNS Server. Unser Server 1 Dell1800 hat ja AD & DNS installiert. Auf Server 2 (Exchage2k3) läuft nur AD. D.h. dort ist kein DNS Server installiert.


    Wenn ich jetzt allerdings morgen die Rolle des Betriebsmasters übertrage gemäss http://support.microsoft.com/?kbid=255690 (ist das richtig?) Dann habe ich ja auf meinem "Primären DC" kein DNS. Und das wäre ja ein Problem?


    Der DNS Server läuft ja dann auf dem alten Server weiterhin. Heisst das ich kann jetzt einfach auf den 2. DC Server einen DNS installieren, oder wie sieht das aus?


    Vielen Dank für eure Hilfe & Geduld. Also wie gesagt, wenn das bei uns alles dank eurer Hilfe geklappt hat, schreibe ich sehr gerne ein ausführliches How To über alle schritte :)

    Update:


    Also der zweite DC (der neue Server) scheint gut zu laufen.


    Ich habe eben von einem alten User mal zum Test das Passwort geändert.


    D.h. ich habe auf unserm neu installiertn Server eben in der AD dem sein Passwort geändert.


    Danach habe ich ein paar Minuten gewartet und den Benutzername ausprobiert. Sein altes Passwort ging nicht mehr, sondern nur noch das neue.


    Dies beweist doch nun, dass sich di beiden DC korrekt abgleichen und korrekt fuktionieren?

    Hi Leute,


    also Stand der Dinge:


    Server 1 (alt) läuft komplett, alle Dienste laufen perfekt.


    Server 2 (neu) ist nun Mitglied der Domäne und wurde eben via DCPROMO zum zweiten DC heraufgestuft.


    So sieht das ganze nun aus:


    (DELL1800 ist der alte Server und EXCHANGE2k3 der neue)


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/winpri.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/winback.jpg]


    Und so sieht die Übersicht der AD´s aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/dc.jpg]


    Könnt ihr mir nun sagen, ob der erste Schritt richtig erfolgt ist?


    Und wieso hat der neue DC die Funktion "Windows Backup"... wie ist das zu verstehen?

    Hi Norbert,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich installiere nun AD auf dem neuen Server :)


    Ich habe diesen jetzt mit DCPROMO praktisch als zusätzlichen AD für eine bestehende Domäne installiert. Dann habe ich mich autorisieren müssen. Also CORP\Administrator / Passwort und unten die Domäne corp.win-professional.local eingegeben...


    Das scheint nun soweit zu laufen.


    D.h. praktisch eine andere Frage:


    Wenn man für eine Domäne mehrere DC hat, dann kann auch mal ein DC ausfallen und die Domäne funktioniert immernoch? (wenn wir jetzt theoretisch) nicht den anderen DC bald abschalten würden.


    Also was für Vorteile hat es, wenn man 2 DC in für eine Domäne hat?...



    Exchange wird dann der nächste Spass :D


    Schonmal vielen Dank für eure schnelle Hilfsbereitschaft. Ich habe bisher kein Forum gesehen, dass solche guten fundierten AD & Exchange Kenntnisse hat, wie dieses.


    Wenn bei uns alles geklappt hat, schreib ich vlt. vorausgesetzt es besteht Interesse ein How To über das ganze...

    Vielen Dank für all eure Antworten.


    Heinz, genau so wie du es beschrieben hast, planen wir es.


    Die Domäne heisst: corp.win-professional.local


    Und diese Domäne soll & muss weiterhin bestehen bleiben.


    Nun frage ich mich, was sind genau GC und wie verschiebt man GC?


    Auf dem neuen Server ist nun Windows Server 2003 installiert. Heisst das, ich lass den jetzt erst Mitglied der Domäne werden und danach installiere ich AD auf dem neuen Server. Allerdings erstelle ich keine NEUE AD, sondern mache ihn zum 2. DC in unserem Neztwerk.


    Und danach kriegt er den ganzen Betriebsmasterkram usw. bis alles fertig ist und danach wird der alte DC nicht mehr gebraucht?

    Hi Leute geht denn auch folgender Weg:


    Alter Server läuft.


    Neuer Server wird installiert. Neuer Server wird Mitglied der Domäne. (diese heisst bei uns CORP)


    Auf neuem Server wird Exchange installiert. Alle Daten, Postfächer usw. werden vom alten Exchange auf dem neuen installiert.


    Nun, nachdem Exchange auf dem neuen Server läuft, geht es direkt mit dem DC weiter. Der neue Server wird zum DC gemacht. Danach werden alle Daten vom alten DC auf den neuen DC übertragen.


    Anschliessend ist alles auf dem neuen und der alte kann weg?

    Hallo zusammen,


    erst einmal ein Kompliment, ein super Forum ist das hier :)


    Ich habe auch schon nach meinem Problem gesucht, aber nicht wirklich die Lösung gefunden, da die Ausgangssitation in den anderen Beiträgen immer eine andere war.


    Einfach gesagt haben wir folgendes Prob:


    Server 1: (wird ersetzt)


    Windows 2003, Exchange 2003 zudem haben wir alles auf einem Server. D.h. auf dem Server 1 läuft Active Directory und Exchange 2003.


    Server 2: (neu)


    Hier haben wir nun Windows Server 2003, Active-Directory sowie Exchange 2003 installiert.


    Die Frage, welche sich nun stellt:


    Wie kriegen wir alle Daten vom Exchange Server 1 auf unseren neuen Exchange Server 2?


    Ich habe da überhaupt keine Ahnung, wie man da vorgeht. Da wir den Umzug heute im laufe des Tages machen wollen, wäre ich um jede Antwort super Dankbar.


    Die schwierigkeit bei uns ist wohl, dass wir wohl Exchange sowie AD auf einem Server haben. Die meisten hier haben ja 2 Server einen für Exchange und den anderen für AD...


    Besten Dank schon jetzt an euch.


    Viele Grüsse,


    StevensDE