Beiträge von OllyCgn

    Hi,


    ein paar Dinge vorab:
    Zu Exchange 2007, vgl. hier
    1) Exchange 2007 gibt es für den Produktivbetrieb nur noch als 64-bit Version


    2) Exchange 2007 64-bit benötigt als Betriebssystem einen Windows Server 2003 oder 2008 (jeweils 64-bit)


    3) Exchange 2007 benötigt eine funktionsfähige Active Directory Domäne



    Zu Windows Server
    a) Ein Windows Server 2008 Web-Edition kann nicht zum Domänenkontroller herauf gestuft werden,
    vgl. hier, dann Product Information -> Editions -> Compare features


    b) Beim Strato Windows Server MW-5 kannst Du jederzeit und kostenlos zwischen Windows Server 2008 Web-Edition und Windows Server 2003 wechseln. Das entspricht soweit ich das verstanden habe einer Neuinstallation per Knopfdruck im Webinterface, siehe hier



    Demnach sollte nach dem Wechsel auf Windows Server 2003 (sofern es ebenfalls 64 bit ist) das heraufstufen zum ADC und die anschließende Installation von Exchange 2007 möglich sein.


    Jetzt das große aber: im Kleingedruckten von Strato heißt es „Windows Server 2003 Web Edition Enhanced“. Wofür das Enhanced steht, weiß ich nicht. Von Microsoft kenne ich diese Bezeichnung nicht. Unser Server wurde damals genauso bezeichnet und ist ein voll funktionsfähiges OS. Wie gesagt, wir haben ihn als ADC mit Exchange laufen und sind seit 2,5 Jahren sehr zufrieden.


    Ich würde es deshalb einfach mal mit dem Wechsel versuchen. Wenn Du es machst sag mal bescheid. Wir liebäugeln nämlich auch mit dem MW-5 als Nachfolger. Die Alternative wäre ein Server bei 1&1. Die sind zwar ne Ecke teurer, haben dafür aber laut Website ein „echtes“ Windows Server 2008 OS. Für Dich wohl zu spät, sorry.


    Grüße


    Olly

    Hi,


    Also wir haben einen 3 Jahre alten Windows Server bei Strato, der Windows Server 2003 32-bit drauf hat.


    Hatte auch kein AD, wir brauchten es aber für Exchange 2003. Installation war wg. einiger Sicherheitseinstellungen etwas knifflig, ging aber im Endeffekt. Dass du das machst ist Strato völlig egal, hat ja keine Auswirkungen auf die Umwelt, wenn man’s richtig macht. Wir haben dort seit 2,5 Jahren einen AD-Controller, der halt der einzige Rechner in der Domäne ist, was soll’s :)


    Lange Rede, kurzer Sinn: wenn deine Windows Version das Herauf stufen zu einem AD-DC unterstützt spricht technisch und meiner Meinung nach auch rechtlich nix dagegen.


    Nun aber meine Frage: welches Strato-Produkt hast du und welche Windowsversion ist da drauf ? Weil die Website von Strato mal das eine, mal das andere erzählt.


    Du hast 64 bit ? Hattest Du das so bestellt oder sind alle Windows 2008 Server dort 64 bit ?


    Hast du die Webediton vom Server ? Das müsste bei den Systemeigenschaften zu sehen sein, Reiter Allgmein (RMB auf Arbeitsplatz, dann Eigenschaften). Bei unserem alten steht da:
    Microsoft Windows Server 2003
    Standard Edition
    Service Pack 2


    Grüße


    Olly