Beiträge von volkan

    Hallo zusammen, ich muss für einige User die eine eigene Domäne haben ALLE emails über einen speziellen Smarthost versenden, denn dieser verschlüsselt die Mails vorher und macht noch einige weitere Dinge und versendet dann endgültig die Mail zum Empfänger.


    Alle anderen User haben eine andere Domäne und können normal über den "standart" SMPT Konnektor die Mails raus senden.



    So nun die Frage, wie kriege ich es hin das quasi die Mails nach dem Sender basierend zum Smarthost geschickt werden?


    Ach ja, Exchange 2003... ich weiss beim 07er geht es :(


    Danke für jeden Tip
    Volkan

    Hallo zusammen, wir haben die Situation dass wir 2 Standorte mit einer neuen Email Domäne versorgen müssen.


    Die 2 Standorte haben aber unterschiedliche AD Domänen und eigene Exchange Umgebungen... :(


    Den Maileingang von aussen und den Versand haben wir durch einen speziellen Mailgateway gelöst welches die Mails an den richtigen Exchange schickt, raus geht es auch über den Gateway als Smarthost.


    Das einzige was noch offen ist wie wir die interenen Mails handhaben können.


    Also User A aus Domäne A schickt User B aus Domäne B eine Mail, normalerweise wird er jetzt den NDR bekommen dass der User nicht bekannt ist.


    Kann man da das Verhalten nutzen den man auch auf dem SMTP Conector nutzt um nicht vorhande Emailuser an den Postmastermailbox zu schicken?


    Also Mail soll zu User B, User gibt es nicht, Exchange schickt dann die Mail an einen definierten Postmaster/User Postfach der dann die Mail an den Gateway Server weiterleitet und dieser diese dann sortiert und richtig zustellt...


    ???


    Geht sowas oder wie soll/kann man so etwas machen?


    Danke für jeden Tip
    Volkan

    Danke Christoph für die 2 Interessanten Links, leider verbietet die interne Security Policy dass wir Email an einen Externen Dienstleister senden umd diese zu bearbeiten/verschlüsseln etc. :(


    Gibt es echt keine Produkt was inerhalb des Exchange Servers Emails ver/entschlüsselt (PGP)?


    Danke
    Volkan

    Das geht schon, nur wie kann ich die eingehenden Mails entschlüsseln bevor Sie den Exchange erreichen?



    Wenn ich den PGP Gateway als durchlauferhitzer nutze geht dass zwar, nur hat dieses System eine Eigenheit dass man nicht definieren kann wie lange z.B. Mails deren Host nicht erreichbar sind gespeichert werden, einen brauchbaren NDR sendet es auch nicht... gar keinen :-o



    Deswegen würde ich am liebsten auf einen externen PGP Gateway ganz verzichten und dass ganze im Exchange bevorzugen.





    Ok, also angenommen ich route die Mails fie verschlüsselt werden sollen mit dem Policy Based Routing raus... ist ja kein Problem.


    Kann ich aber Mails die in Exchange reinkommen dann zuerst zum PGP Gateway schicken > entschlüsseln > dann zurück zum Exchange in das Postfach user OHNE einen Loop zu haben?



    Ansonsten gibt es keine Produkte die integriert sind ohne extene Gateways?


    Danke
    Volkan

    Hallo zusammen, wir haben hier den PGP Universal Gateway Server mit unserem Exchange im Einsatz und da ist der PGP Server quasi als relay/smart host vor geschaltet.


    Der PGP Server hat aber einige Unzulänglichkeiten bezüglich warteschleifen und benachrichtigungen von sendern... :(


    Daher ist meine Frage, kann ich im Exchange ein Mailrouting einrichten der der ausgewählte Domains an den PGP Server schickt (klar, dass kann ich schon ;)) diese dann von dem ver/entschlüsselt wird dann ABER zurück zum Exchange geht und dann weiter zum Emüfänger intern oder extern OHNE einen Loop zu generieren?



    Was auch in Frage käme wäre wenn der PGP Teil komplett im Exchange integriert würde, habe aber kein Produkt gefunden die das kann...


    (Desktop verschlüsselung kommt nicht in Frage)


    Jemand eine Idee?


    Danke für ein Feedback
    Volkan