Beiträge von xGismo

    *Nachtrag* Sorry für Doppelpost.


    Es scheint sich um eine alte? Datenbank zu handeln. Das ganze wurde von mir übernommen und ich suche grade den Durchblick. ;)


    Weil die Aktuelle Datenbank heisst anders und ist auch viel grösser.


    Danke noch mal für eure Mühen.


    Einmal die Meldung


    ExchangeServer_SERVER (2984) ExchangeServer_SERVER: Fehler beim Wiederherstellen der Datenbank (Fehler -1216), da Verweise auf die nicht mehr vorhandene Datenbank "C:\Programme\Exchsrvr\ExchangeServer_SERVER\ExchangeServer_SERVER.edb" festgestellt wurden. Die Datenbank wurde nicht in den Status "Clean Shutdown" versetzt, bevor sie entfernt (oder möglicherweise verschoben oder umbenannt) wurde. Das Datenbankmodul lässt den Abschluss des Wiederherstellungsvorgangs für diese Instanz erst dann zu, wenn die fehlende Datenbank wieder verfügbar gemacht wird. Wenn die Datenbank tatsächlich nicht mehr verfügbar und auch nicht mehr erforderlich ist, finden Sie Informationen über Verfahren zum Wiederherstellen nach diesem Fehler in der Microsoft Knowledge Base oder über die Verknüpfung "Weitere Informationen" am Ende dieser Meldung .

    Ist ein Single Betrieb. Ad etc. befindet sich auf anderen Server.


    Einfach neu starten dachte ich mir ja auch. ;)


    Leider stand dann in der Ereignisanzeige das ich die Datenbank nicht sauber heruntergefahren habe. Stichwort "clean xyz". Ich bin leider nicht mehr vor dem Server. Reiche es mal am Mittwoch nach.


    ExBPA schon installiert, aber noch nicht ran getraut. Wollte mir das mal in einer ruhigen Minute anschauen.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo zusammen,


    das ganze hört sich ziemlich banal an, aber ich konnte wirklich in der Suche etc. nichts finden. Ich muss mal meinen Windows Server 2003 R2 neu booten, auf diesen befindet sich Exchange Server 2003. Nun möchte ich nicht die Datenbank beschädigen und ihn einfach runterfahren.


    Leider habe ich den Server nicht aufgebaut und fange grade erst mit Exchange Erfahrungen an. Deswegen die Frage, wie sieht ein richtiger Neustart von diesen Server aus?


    Vielen Dank für Jede Info.