Beiträge von Phos4

    Hallo!


    Okay, dann weiss ich bescheid. Ein Kollege und ich wollte heute Nachmittag eigentlich das Backup starten, aber wir können uns nicht auf den Server anmelden. (Passwort wurde geändert). Unser Admin ist erst Montag wieder im Haus.
    Mein Chef will noch nicht, dass wir alle Passwörter wissen.


    Mein Kollege und ich sind Auszubildende Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.
    Ich werde mich dann am Mo. / Di. noch mal im Forum melden.

    Moin!


    Ich hab gestern auf dem Test-Rechner mit der VMWare den Exchange Server 2003 installiert und nach der Anleitung etwas konfiguriert. Die genauen Einstellungen des Exchange Servers in der Firma sind mir aber nicht bekannt. Unser Admin ist z. Z. nicht im Haus.


    Die Installation von SP2 hat ohne Fehlermeldungen geklappt. Nur, wie erkenne ich, dass der Exchange Server 2003 jetzt auf SP2 erweitert wurde?


    Das Update auf SP2 habe ich aber ohne die zwei Hotfixes gemacht. Die Hotfixes müssen erst noch besorgt werden.


    Könnte ich nicht theoretisch die Backup-Dateien vom Exchange, die jeden Donnerstag nachts angelegt werden, kopieren und auf dem Test-Rechner mit der VMWare schmeissen, um eine Kopie der Konfiguration zu bekommen?


    Ziel ist es, den kompletten Vorgang (Backup, Hotfixes und Update auf SP2) auf dem Test-Rechner zu simulieren. Wenn alles klappt, machen wir das gleiche mit dem eigentlichen Exchange Server.


    Sollte man nicht lieber den Vorgang nach Feierabend durchführen, wenn nichts los ist in der Firma (E-Mail-Verkehr etc.) ?

    Ich bin jetzt dabei den Exchange Server 2003 auf der Virtuellen Maschine zu installieren. Bekomme aber die Fehlermeldung:


    Die Komponenten "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht der Aktion "ForestPrep" zugewiesen werden. Grund:


    - Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit Windows Active Directory. Fehler:
    - Fehler beim Ermitteln der Windows-Domäne, zu dieser Computer gehört. Stellen Sie sicher, dass sich der Computer in einer Windows-Domäne befindet.



    Ich bin nach der Anleitung vorgegangen. Aber den Punkt 3. "Erweiterung des Schemas und der Domäne"


    Zur Installation des Exchange 2003 Servers muss das Windows 2003 Active Directory Schema um die notwendigen Exchange Attribute erweitert werden. Das Benutzerkonto mit dem die Installation vorgenommen wird sollte über die folgenden Gruppenzugehörigkeiten im Active Directory verfügen:


    ? Schema Admins
    ? Enterprise Admins
    ? Domän Admins



    habe ich übersprungen, weil ich den Punkt nicht verstehe. Vielleicht kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist und wie ich das durchführe.

    Hallo! Leute


    Ich habe jetzt mit meinem Chef abgesprochen, dass wir einen Testrechner mit einer virtuellen Maschine (Windows Server 2003 + SP1) austatten und danach Exchange Server 2003 + SP1 installieren. Dazu die Einstellungen von unserem Mail-Server übernehmen und mal ein Backup starten und danach das SP2 installieren.


    Ich brauche aber noch zwei Hotfixes, wie ich auf
    http://download.microsoft.com/…_Ex_2003_SP2_RelNotes.htm


    gelesen habe. Woher bekomme ich diese? Muss mein Chef bei MS anrufen?

    Mhmmm....ich mach jetzt einfach das gleiche Backup wie heute Nacht. Ich hab das so verstanden, dass "Systemstat" nicht alleine gesichert werden kann.


    Jetzt sichere ich:


    - SRS Storage
    - D:\Programme\Exchsrvr\
    und natürlich "Systemstate"


    in einem Backup. Momentan läuft das Backup ohne Fehlermeldung.


    Danach werde ich noch die C:\ sichern, die ISS-Metabse und die Speichergruppe.


    Warum darf man die Systemstate und die Datenbanken nicht in einem Auftrag sichern?


    Ist die "Erste Speichergruppe" mit den Datenbanken gemeint?


    In dem 01:00 Backup, was jeden Donnerstag durchgeführt wird, ist u.a. die "Erste Speichergruppe" und "Systemstate".

    Verstehe ich nicht ganz. Das Backup von heute Nacht beinhaltet:


    - Microsoft Site Replication Services\SRS Storage\
    - D:\Programme\Exchsrvr\
    - Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\
    - Systemstate



    Für die Backups die ich selber durchführe, habe ich vier Aufträge mit NTBackup gemacht und zu jedem Auftrag eine *.bat erstellt.


    Die vier Backup-Aufträge sind:


    - 1. Festplatte C
    - 2. Festplatte D
    - 3. Systemstate
    - 4. Microsoft Information Store


    4. hat eben geklappt. 3. geht nicht und 1. und 2. habe ich noch nicht getestet. Könnte den Server etwas in die Knie bringen.