Beiträge von luxor86

    Hallo Zusammen,
    in der Exchange-Verwaltungskonsole gibt es ja die möglich mit Rechtsklick auf eine Datenbank diese zu verschieben.
    Was genau Passiert da?
    Es geht ja ein Fenster auf wo ich auf durchsuchen klicken kann und einen neuen Pfad auswählen kann. Muss ich vorher die Datenbank per Hand in den neuen Ordner Verschieben oder macht das dann der Exchange?
    Und wenn ja geht das im im Betrieb oder ist das eher nicht angebracht?


    Kurz zum Hintergrund: Meine Datenbanken liegen auf der Festplatte E und sollen aber alle auf F verschoben werden.


    Gruß und Danke.


    Philipp

    Hallo Zusammen!
    mein kleiner Exchange 2007 läuft hier wunderbar.
    Nun habe ich heute festgestellt das der kleine schon rund 67 GB Log Dateien angesammelt hat. Das ist mehr als ich Mail in der Datenbank habe.


    Wie geht man am besten mit Logs um? Aus der Linux Welt kenne ich das man einstellen kann das Logs älter als eine Woche Komprimiert und Logs älter als X Wochen löscht werden.
    Geht so was auch im Exchange? Wenn er diese ganzen 1 MB log Dateien Komprimieren würde, würde das ja viel Platz sparen.


    Gruß
    Philipp

    Hallo,
    also mit Updates immer erst den Admin PC Aktualisieren? Alles klar.


    Ich habe noch mal eine Verständnis frage.
    Auf einer Mailbox kann ich ja mir Rechtsklick "Vollzugriff" und "Senden als" verwaltet.
    Wenn ein User das Recht Vollzugriff auf eine Postfach hat kann er dann auch als dieses Postfach senden oder muss er noch extra bei "Senden als" eingetragen werden?


    Gruß
    Philipp

    Ohh ist das Peinlich :D
    Der Editor der Default auf geht um ps1 Scripte zu bearbeiten macht die Falsche Shell auf.


    Eine Kleine andere Frage.


    ich lege mit Enable-Mailbox eine neue Mail Box für einen User an den es bereits im Ad gibt an.
    Das Klappt wunderbar.
    Nun habe ich unter Organiasationkonfiguration->Hub-Trabsport->EMail-Adressrichtlinie


    Eine neue Richtlinie erstellt.
    Kann ich nun dem Enable-Mailbox sagen das er gleich diese Richtlinie nehmen soll?


    Über ein CustomAttribute habe das nun gelöst.
    Danke!
    gruß
    Philipp

    Hallo Zusammen,
    ich glaube ich bin zu Blöd die Powershell zu Installieren :D


    Ich habe die Exchange 2007 SP2 32 BIT CD in meinem Arbeitsplatz gelegt und davon die Exchange Verwaltungs-Tools installiert. Soweit so gut. Die Powershell ist da und ich kann mir auch verschiedene Sachen im Exchange Anzeigen lassen. Nun möchte ich aber ein New-Mailbox machen.
    Diesen Befehl gibt es aber nicht. Muss ich da noch ein Extra Paket installieren damit ich alle Exchange befehle habe?
    Oder kann ich einige Befehl nur direkt auf dem Exchange Server ausführen?


    Gru0
    Philipp

    Hallo Zusammen,
    ist es möglich Postfach Recht über AD Gruppen zu Steuern?


    Also ich habe eine Filiale Muster mit der Email Adresse


    muster@firma.de


    Nun sollen alle Mitarbeiter der Filiale Vollzugriff auf das Postfach Muster haben. Ich kann natürlich mit Rechter Maustaste auf dem Postfach die Vollzugriffe verwalten aber diese Weg ist mir zu Aufwendig da ich die User eh alle im AD habe mit Gruppen.


    Oder ist es möglich ein Postfach beim erstellen nicht einem User sondern einer Gruppe zu zuordnen und alle User in der Gruppe haben Rechte auf das Postfach?


    Gruß
    Philipp