Beiträge von exnoob

    hallo leute,


    ich habe heute e2k7sp1 und das updaterollup 1 installiert, seither funktionieren die eigenschaften der IP-Zulassungsliste und der IP-Sperrliste aus den Antispam modulen nicht mehr - EXPBA meint, dass alles bestens wäre


    hat sich diesbezüglich was geändert? (ich hätte die release notes zum sp1 zwar gelesen, aber diesbezüglich wär mir nichts aufgefallen)


    diese beiden module waren zum zeitpunkt des updates deaktiviert, kanns vielleicht daran liegen? - sollte meines erachtens nicht der fall sein, denn ich hatte auch sender-id deaktiviert, aber da komme ich ohne probleme in die eigenschaften rein)


    bin für jeden tipp dankbar


    besten dank im voraus


    exnoob

    hallo leute,


    hat jemand erfahrung mit ssl zertifikaten von registerfly?
    die sind ja verhältnismässig günstig im vergleich zu zertifikaten von thawte oder verisign, mir stellt sich die frage ob es dabei einen haken gibt, oder ob ich die ohne bedenken für meinen exchange 2007 server verwenden kann, weshalb mich interessieren würde, ob jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht hat?


    http://www.registerfly.com/ssl/


    besten dank für eure info


    exnoob

    auf die gefahr hin, das ich mich blamiere, wo zum geier kann ich den loglevel einstellen? (diese möglichkeit hab ich heute den eine stunde erfolglos gesucht)


    in den sende- und empfangsconnectoren, hab ich das logging auf ausführlich gesetzt, aber die dadurch generierten logs enthalten leider keine für ein debugging brauchbaren informationen


    btw. im normalen windows eventlog finde ich gar keine infos zu geblockten nachrichten


    btw. 2 ich betreibe das ganze auf einem hub server (falls es relevant sein sollte)

    hallo,


    sorry für die späte antwort, aber ich hab den thread total vergessen, ich konnte das problem lösen, indem ich den postausgangsserver des absenders bei mir in die zugelassenen IP's eingetragen habe, ist vermutlich zwar nicht unbedingt das optimalste, aber in diesem fall greifen die domainbasierenden ausnahmen der antispam module aus irgendeinem grund nicht


    bei anderen absendern greifen diese ausnahmen aber einwandfrei, so dass ich der meinung bin, das problem nicht bei mir suchen zu müssen


    besten dank für eure hilfe

    hallo leute,


    kann mir vielleicht wer sagen, wie ich in ex2007 nachrichten die abgelehnt werden (bsp. weil eine antispam regel greift) im log anzeigen lassen kann?


    ich hätte schon alle möglichkeiten von Get-MessageTrackingLog durchprobiert, allerdings sehe ich nicht das, was ich gerne sehen würde, muss man hierfür eine erweiterte protokollierung aktivieren?


    ich bräuchte das ganze nämlich fürs debugging


    besten dank im voraus


    exnoob

    hallo majo,


    ausser bei den blacklists habe ich alle spamfilter module in der standard-konfiguration


    ich werd sie mal etwas runter regeln, was mich nur ein wenig verwundert, dass der contentfilter auch auf reine textnachrichten die grad mal ein paar zeilen beinhalten zieht (und da kommen sicher keine verwerflichen schlüsselwörter vor)


    aber ich werde wie schon erwähnt die NDR's nochmals genau ansehen und diese hier posten


    danke


    exnoob

    hallo leute,


    ich würde gerne mein smartphone von unterwegs mit unserem exchange 2007 server synchronisieren, was brauche ich dazu alles?


    wenn ich das richtig verstanden habe, wird hierfür für die verbindung eine art ssl-vpn verwendet, aber leider habe ich keinen edge oder isa server vorgeschaltet


    daher müsste ich wohl via herkömmlicher vpn verbindung auf den exchange 2007 zugreifen, (vpnclient für pda und vpn gateway sind vorhanden), brauche ich sonst noch was? bzw. gibt es für dieses szenario irgendwo ein konfigurationsbeispiel oder eine anleitung?


    kann über vpn auch dienste wie direct push oder remote-wipe verwenden?


    habt ihr für einen exchange quereinsteiger wie mich irgendwelche brauchbaren links zu dem thema?


    besten dank im voraus


    exnoob

    hallo majo,


    danke für deine antwort, ich hab jetzt momentan grad keinen NDR zur hand (erst am montag wieder), aber was ich jetzt so im gedächtnis hab, steht dort definitiv kein hinweis auf den spamfilter, lediglich der hinweis auf eine content restriction


    ich werde mir nächste woche aber von den diversen absendern die NDR's schicken lassen und diese nochmals genau unter die lupe nehmen und ein paar davon dann mal hier posten


    lg.


    exnoob