Beiträge von 5dOt1

    Nun über 3 Monate später.....


    habe ich es geschafft der Telekom die Pistole aufzudrücken und die haben das Problem nun gelöst, indem die mich auf einen anderen Port gesteckt haben.


    Das grösste Problem war, das die einen nicht verstehen
    wollten...


    Es lag an deren Technik, das nicht alle Ports und auch der Ping nicht durchgereicht wurde.


    Danke für die Unterstützung. ;)

    Hallo Norbert,
    danke für die rasche Antwort und das herzliche Willkommen ;)


    Deine Tipps waren schonmal brauchbar.
    Der MX-Eintrag war schon rund 10 Tage her und wenn man den von meinem Rechner aus anpingt wird der String auch aufgelöst. Die DNS-Reportseite bestätigt dies ja auch so weit, aber...
    ...durch den Microsoftlink habe ich das Problem einkreisen können. Um die Relaysache einstellen zu können, muss ich ja von extern auf meinen Server. Ich habe also den Rat in der Anleitung befolgt und eine TerminalService-Verbindung zu unserem Installationsserver in der Firma aufgebaut und versucht die Telnetverbindung aufzubauen.
    Da ging respektive geht leider nicht.
    Auch auf einem Ping explizit auf meine IP geht es nicht.
    Also vermutete ich, das die Firewall meines SBS2003 die ICMP-Echoanforderung nicht zulässt.
    Ich habe darufhin einen anderen Rechner direkt via DSL-Modem (altes Teledatteil) mit dem Internet verbunden. Auf dem läuft noch Windows 2000 ohne irgendwelche Firewalls. Leider konnte ich den Rechner immer noch nicht erreichen, so das ich von einem Problem bei Hosteurope ausging.
    Also habe ich Zugangsdaten von T-Online genommen und meine dort dynamisch erhaltene IP versucht anzupingen, aber das geht auch nicht???


    Sehr seltsam das ganze....


    Ich habe nun mittels ISDN eine Verbindung über t-Online hergestellt und siehe da, das "Pingen" geht.


    Ja, kann das denn sein, das bei dem DSL-Anschluss seitens T-Com was nicht stimmt?


    Zur Zeit gehe ich zumindest davon aus, weil offener als eine direkte Modemverbindung ohne Firewall kann man ein System doch gar nicht machen....


    Ich berichte, wenn ich was genaueres weiss.

    Hallo zusammen.
    Ich beschäftige mich nun seit 6 Tagen mitd em Problem, das ich keine Mails von extern zugestellt bekomme.


    Nach dem ich hier sher viel Wissen aufsaugen konnte (Danke an dieser Stelle für dieses gut strukturierte Forum :) ) und es auch geschafft habe die MX-Records korrekt zu setzen, kann ich es nun gar nicht verstehen, warum mein Exchangeserver nicht antwortet.


    Zur Konfiguration:
    Es handelt sich um einen W2k3 SBS Server.
    Ich habe eine Feste IP und kann die DNS-Einträge bei meinem Provider (HostEurope) selbst editieren.
    Nach Abfrage meiner Konfig über DNS-Report scheint mit den MX-Einträgen alles OK zu sein. Nur der Exchangeserver scheint nicht zu antworten.
    Da ich zuerst meine Fritzbox als Übeltäter vermutete, habe ich mich entschlossen Testweise den SBS selbst routen zu lassen und somit auch die Firewall zu stellen. Der Port 25 ist augenscheinlich auch erreichbar.


    Was habe ich in der Konfiguration des Exchangeserver falsch gemacht?



    Gruss


    Dirk