Beiträge von WebSorcerer

    Tschuldigung fürs nicht-melden.


    MS hat zurückgerufen, aber die Ungeduld der Kollegen war schneller. Somit wurde per ADSI Edit gelöscht.


    Für Microsoft sah der Fall dann so aus, dass die Anfrage nicht mehr aktuell ist und die haben den Call geschlossen. Ausserdem hatte der Supporter der angerufen hat, offen gesagt, dass er so zu der beschriebenen Problematik nichts sagen kann, weil er dazu zu wenig weiss.


    Die Deinstallation lief dann aber problemlos von statten und die Neuinstallation ebenfalls.


    Das Exchange Setup Log hat zwar im Anschluss ein paar Fehler ausgeworfen, aber es schien alles zu laufen. Bevor aber alle alten User vom Exchange 2003 übertragen werden, wird der Server erst zu Ende konfiguriert.
    Zur Zeit wird versucht dem ISA Server beizubringen das Outlook Web Access von aussen erreichbar zu machen.

    Hallo,


    es gibt noch keinen Fortschritt zu berichten, warten noch auf den Microsoft Rückruf.


    Ein Kollege hat die Idee, mittels ADSI den Server zu löschen auf dem die gescheiterte Exchange 2007 Installation stattgefunden hat oder die gesamte Gruppe "Exchange Administrative Group (FYDIB...).


    Um so im AD keinen Verweis mehr auf den Server zu haben und die Installation von neuem zu starten.


    Was hat das, oder kann das für Auswirkungen haben mit ADSI Einträge zu löschen? Ich habe das noch nie gemacht.



    Eine andere Frage, die mich schon längst beschäftigt? Wieso hat der Exchange 2007 Server die Gruppen und sämtliche Schemaerweiterungen in Englisch angelegt? Windows Server 2003 R2 64 Bit ist als Basis Englisch, aber es wurde das Deutsch Sprachpaket nachinstalliert und Deusch als Default eingestellt.

    Langsam muss ich glaube ich mal dazusagen, dass ich mit dem Exchange ins kalte Wasser geschmissen wurde. Habe also keine sonderlichen Erfahrungen mit dem 2003er, das grad mal vorweg als Entschuldigung für die jetzt blöde Frage:


    Woran erkenne ich ob der 2007ner im ESM noch als Replikat eingetragen ist?


    Weil beim Deinstallieren bzw. Versuch des Löschens der PF immer gesagt wurde, die Ordner in den PF müssen gelöscht oder verschoben werden auf einen anderen Server hab ich letztendlich den Befehl ausgeführt "MoveAllReplicas.ps1 -Server s001 -NewServer s000"


    Denn in der Verwaltungkonsole vom 2007 habe ich dafür keine Funktion gefunden und über den ESM vom 2003 (Rechtsklick auf den 2007-Server und 'Alle Replikate verschieben') schlug die Verschiebung immer fehl.


    Danach waren die Einträge vorher über den ESM auf dem 2007 Server unter "Second ...\Public Folder ...\Öffentliche Ordner" zu sehen waren weg. Aber die gleichen Einträge waren und sind nach wie vor unter "Öffentliche Ordner-Instanzen" vorhanden. Und irgendwo hab ich gelesen, dass Exchange das erst als verschoben ansieht, wenn der Instanzen Ordner leer ist. Aber seit gestern hat sich da nichts verändert.



    Der Befehl "get-publicfolder "" -recurse" auf dem Exchange 2007 Server gibt das aus:


    Name Parent Path
    ---- -----------
    IPM_SUBTREE

    Zu der Sache mit den Connectoren kann ich nichts sagen...


    Ich bin mit der Deinstallation aber dennoch weitergekommen, kann nur nun die Mailbox Rolle nicht deinstallieren, weil sich das Setup beschwert, dass noch Ordner in der Öffentlichen Ordner Datenbank enthalten sind.


    Ich kann die Bereitstellung aufheben und die Datenbank dann manuell löschen (edb Datei etc.). Aber dann beschwert sich das Setup, dass die Speichergruppe 'ServerName\Second Strorage Group' nicht entfernt werden kann, solange noch mind. eine Datenbank vorhanden ist.


    Die Verwaltungskonsole von Exchange 2007 hat auch nach wie vor einen Eintrag über die DB.


    Dann erstelle ich eine neue DB für die Öffentlichen Ordner über die Konsole.


    Will ich die DB löschen ohne die Bereitstellung aufzuheben, wird gesagt, dass die Öffentliche Ordner Datenbank Ordnerreplikate enthält und diese vorm Löschen entfernt werden müssen oder in eine andere Öffentliche Ordner DB verschoben werden sollen.


    Wie gelingt es mir die Ordner seiner Öffentlichen Ordner DB zu löschen? Ich habe irgendwie ein mulmiges Gefühl, dass damit die Öffentlichen Ordner unseres Exchange 2003 Systems gemeint sind.


    Ich hoffe, wenn ich das ganze erstmal sauber deinstalliert habe, dass ich dann einen neuen sauberen Installationsanlauf nehmen kann.


    Dafür würde es mir aber stark helfen, wenn ich die Öffentlichen Ordner auf dem Exchange 2007 eliminiere.

    Installation ist wieder fehlgeschlagen. Es gibt aber eine neue Fehlermeldung:


    ___
    Fehler bei Exchange Server-Komponente 'Hub-Transport-Funktion'.
    Fehler: Fehler:
    The values that you specified for the Bindings and RemoteIPRanges parameters conflict with the settings on Receive connector "S001\Default S001". A Receive connector must have a unique combination of a local IP address, port bindings, and remote IP address ranges. Change at least one of these values.
    ___

    Es wird ja ein prozentualer Fortschritt angezeigt, und der braucht sehr lange zum voranschreiten.


    Aber ich glaube ich habe mich zu früh gefreut ... im Eventlog taucht nun im 30 Sekunden Takt folgendes auf:


    Unter Anwendungen:
    Source:LoadPerf ID:1000
    Die Leistungsindikatoren für den Dienst MSExchange Topology (MSExchange Topology) wurden geladen. Die Daten enthalten die dem Dienst zugeordneten neuen Indexwerte.


    Source:LoadPerf ID:1001
    Die Leistungsindikatoren für den Dienst MSExchange Topology (MSExchange Topology) wurden entfernt. Die Daten enthalten die neuen Werte der Registrierungseinträge Last Counter und Last Help.


    Unter System steht parallel dazu:
    Source:Service Control Manager ID:7035
    Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "WMI Performance Adapter" gesendet.


    Source:Service Control Manager ID:7036
    Dienst "WMI Performance Adapter" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".


    Source:Service Control Manager ID:7036
    Dienst "WMI Performance Adapter" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

    C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Bin>setup /r:m,h,c


    Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server 2007


    Das Exchange-Setup wird vorbereitet.


    Die folgenden Serverfunktionen werden installiert.
    Hub-Transport-Funktion
    ClientAccess-Funktion
    Mailbox-Funktion


    Die Datei exchangeserver.msi ist in dem angegebenen Verzeichnis C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server nicht vorhan
    den.


    Das angegebene Verzeichnis C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Updates ist nicht vorhanden.


    Vorangegangener Installationsfehler beim Ausführen der Aktion 'Uninstall'. Die Installation kann nicht durch Ausführen
    der Aktion 'Install' fortgesetzt werden.


    Vorangegangener Installationsfehler beim Ausführen der Aktion 'Uninstall'. Die Installation kann nicht durch Ausführen
    der Aktion 'Install' fortgesetzt werden.


    Fehler beim Setup von Exchange Server.