Beiträge von Willmar

    Hallo Patrick,


    Zitat

    Beim Versuch eine Emails, welche zuvor in ein DMS System abgelegt wurde zu Öffnen,...


    Da würde ich spontan vermuten, dass Dein DMS das Dateiformat verbiegt, so dass Outlook nichts mehr mit anfangen kann.
    Eine "normale E-Mail" kannst Du doch sicher noch mit Drag&Drop auf den Desktop ziehen und mit Doppelklick dann öffnen?

    Hallo und Willkommen im Forum,


    Zitat

    kann mir bitte jemand sagen wie ich das beheben kann oder den Server vernünftig einrichte....


    wäre es nicht besser gewesen, Dein Chef hätte Dir erstmal einen Exchange-Lehrgang gebucht?


    Oder zur Ersteinrichtung einfach einen externen Consultant dazu geholt?


    Die einfachsten Grundlagen können wir Dir hier nicht so einfach abnehmen, das wäre so, als wenn einer bisher nur Moped gefahren ist und nun auf einen 40-Tonner Lastzug weiter fahren soll...


    Schau mal nach http://www.msxfaq.de und mache Dich mit den Konzepten etwas vertraut....

    Hallo und Willkommen im Forum,


    ich mache kein Geheimnis draus, dass mir solche Anfragen betr. Betriebsrat und Betriebsleitung immer sehr suspekt sind, denn auch für E-mails gilt das Postgeheimnis...


    Aber zum technischen Aspekt:


    Du kannst über ein entsprechendes Archivsystem alle ein- und ausgehenden E-Mails prinzipiell archivieren. Bestimmten Personen kannst Du auf das Archivsystem Zugriff gewähren, wäre allerdings zu klären, wie Du filtern willst.


    Mein Archivsystem archiviert in einen SQL-Server, so dass ich mit allen Möglichkeiten von SQL filtern könnte, z.B. nach Absender, Empfänger, bestimmten Schlagworten.


    Zu letzterem haben aber die Kollegen von Echolon die ausgeprägtesten Erfahrungen :hammer:

    Wenn's nicht viel kosten soll: GANGL hat eine Lösung, mit der Du alle Mails in einen SQL-Server archivieren kannst.
    http://www.gangl.de/Produkte/!….asp?prod=OLXAG_ArchMBSQL
    Mitgeliefert wird ein rudimentärer Client, der für eine Betriebsprüfung völlig ausreicht.
    Nur mit Anstöpseln wird nix: Zumindest mußt Du einen Agent-Dienst installieren und Einrichten und einen SQL-Server haben.
    Willst Du einen komfortablen Client, der für den Benutzer geeignet ist, den gibt's bei mir... :hammer:

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Ob das sinnvoll ist, kannst Du allein nur selbst entscheiden.


    Beachte: Ein eigener Exchange-Server braucht Hardware, Betriebssystem, kostet Strom und manchmal Nerven, braucht eine feste IP, Vorsorge gegen Viren und Spam, Datensicherung - und das alles kostet Geld.
    Das alles beim Dienstleister einzukaufen, kostet auch Geld, ist aber nervenschonender und klar kalkulierbar. Und wenn irgendwas nicht funktioniert, hast Du einen klaren Ansprechpartner.


    Zur Smartphone-Anbindung kann ich Dir nicht viel sagen, ich gehöre zur Blackberry-Fraktion :)

    Hallo Falko,


    Wenn eine mail in plainText reinkommt, kann man getrost davon ausgehen, dass der Absender auch wieder in diesem Format eine Antwort haben will.
    Trotzdem kannst Du im Antwort-Formular aber jederzeit auf html umschalten: Optionen.format.schriftart

    Kann ich Dir nicht viel zu sagen, da ich in solcher Konfiguration noch nie gearbeitet habe. Aber gehe mal davon aus, dass mit der OST keine Fremdapplikation was anfangen kann.
    Wenn Du keinen BES einsetzen willst, könntest Du Deinen Blackberry noch per SMTP/IMAP an den Exchange anbinden ohne den gesonderten Blackberry-Tarif.
    Ist allerdings dann unverschlüsselt und außer Mail läßt sich wohl nichts weiter synchronisieren (Kontakte, Notizen, Kalender...).
    Letzte Variante: Postfach in der Cloud, hier gibt es Anbieter, die auch Blackberry-Unterstützung anbieten.

    Für den BES Express reicht der BIS-Tarif, brauchst also nicht unbedingt den gesonderten Blackberry-Tarif. Allerdings ist dann wohl u.a. keine Online-Aktivierung möglich.
    Ich selbst nutze den Blackberry-Tarif und habe damit alle professionellen Funktionen verfügbar.
    Installationsanleitungen findest Du bei Deinem Provider.