Beiträge von Willmar

    Hallo Norbert,


    jetzt würde ich erstmal pauschal fragen, warum Ihr nicht mit Zustellung per SMTP und fester IP arbeitet?


    (Oder hängt der MSX an einem Modem :)


    Das geschilderte Problem ist eigentlich typisch für POP3-Abholer und Catchall-Mailbox...


    Oder habe ich Dich völlig missverstanden?


    Willmar

    Stichwort VPN:


    Ist eigentlich eine prima Lösung, Probleme gibt es nur mit der Namensauflösung, weil der DNS und WINS des LANs meistens keine Berücksichtigung finden.


    Am besten in dem Fall die DNS-Server, GCS und Exchange-Server in die lokale HOSTS und LMHOSTS aufnehmen, dann klappt es auch (meistens :)


    Willmar

    Das Problem wirst Du nicht nur mit GMX haben, sondern auch anderen.


    Da Du mit dem POP3-Abholer Deine Mails "empfängst", hast Du sicher dynamische IP-Adresse. Damit bist Du sofort suspect und SPAM-verdächtig...


    Du schreibst von der Einrichtung eines Smart-Host. Ist das tatsächlich der SMTP-Server eines Providers? Dann wären abgehende mails als "sicher" eingestuft.


    Oder eben mit fester IP arbeiten. Solltest Du sowieso, den POP3-Abholer und Exchange ist ein oft schon beschriebener Widerspruch...


    Willmar

    Hallo Christian,


    vermute mal in Richtung Bandbreitenproblem. Ich habe Outlook 2003 zu Exchange 2003 via VPN bisher problemlos über UMTS, seit dem Update auf Outlook 2007 läufts nicht mehr. Alles andere ok, wie RDP-Sessions, SQL-Server etc.


    Versuche mal das VPN über grössere Bandbreite zu nutzen, wenns dann klappt, hast Du die Ursache.


    Gruss


    Willmar