Beiträge von Obi

    Hi!


    Auf dem Exchange läuft ein Kaspersky.


    Welche Verzeichnisse vom Exchange ausgeschlossen sind, kann ich leider im Moment noch nicht sagen, da ich nicht der Exchange-Admin, sondern nur der IMSS-Admin bin ;)


    Die Mails kommen, wie schon richtig vermutet, per SMTP zum Exchange Server.


    Das Problem haben wir gestern Abend generell gelöst, da wir einen anderen Workaround auf der IMSS eingepflegt haben und nun eine modifizierte Mail dem Anwender zuschicken, die dann eine andere Nachrichten-ID hat.


    Jedoch würde mich dennoch interessieren, woran es genau gehapert hat ;)


    Wie gesagt, meine Vermutung war, dass Exchange probleme mit der doppelten Nachrichten-ID hat.


    :-o

    Hallo zusammen!


    Bei uns ist ein Exchange Server 2003 System im Einsatz.
    Als Mail-Content und Virusfilter ist die IMSS von TrendMicro in der aktuellen Version im Einsatz.


    Um das Netz möglichst sauber zu halten, ist auf der IMSS eingestellt, dass eingehende Mails mit Zip-Dateien automatisch in eine Quarantäne auf der IMSS landen, und nur die Nachricht mit evtl. anderen Anhängen (z.B. Word-Datei) und einem Hinweis an dem Empfänger weitergeleitet wird. Auf Wunsch bzw. wenn die Notwendigkeit gegeben ist, wird dann die Mail per Weboberfläche der IMSS mit Zip-Datei zugestellt.


    Dies funktionierte auch Reibungslos, bis wir Exchange 2003 eingeführt haben.
    Seitdem werden Mails, die innerhalb von einer Stunde (nach Eingang der original Mail) per Weboberfläche weitergeleitet werden vom Exchange Server "verschluckt".
    Wenn die Mail nach einer Stunde weitergeleitet wird kommt die Mail auch beim Empfänger an.


    Wir vermuten, dass das Problem mit der Nachrichten ID zusammenhängt, da die 2. Mail die gleiche ID hat wie die vorige Mail.


    Ist das Problem hier bekannt, oder hat jemand genau so eine Konstellation?


    Über jeden Tipp oder Rat würde ich mich freuen.



    MfG
    Obi