Beiträge von 2PP

    Hallo und Danke für die Antwort.
    Also wie gesagt ist die Ereignisanzeige bisher fehlerlos.
    Das Logging im Exchangeserver hab ich heute abend eingeschaltet - mal sehehn was da morgen steht.


    Aber die Mails verschwinden ja nicht einfach(wie in dem MS-Artikel geschrieben), sondern hängen in der Warteschlange fest und werden nicht verteilt...


    Das merkwürdige ist, das der Server seit Monaten problemlos lief und dann jetzt übers WE plötzlich ...

    Hallo.


    Wir haben hier scheinbar seit dem Wochenende ein "kleines" Problem mit unserem SBS bzw. Exchange Server.
    Beim allmorgendlichen Überprüfen der E-Mails fiel uns auf, dass wir scheinbar über das Wochenende keine einzige E-Mail erhalten hatten - nicht mal eine Spam-Mail.
    Da mir das sehr unwahrscheinlich erschien, hab ich mal auf dem Server nachgesehen und festgestellt, dass dort etwa 30 Mails in der Warteschlange hängen und auf ihre lokale Verteilung warten - was aber nicht geschieht.


    Da von uns niemand in dieser Thematik wirklich bewandert ist und mehr als Kopfschütteln oder Staunen beitragen kann: HILFE !!!


    Der Server läuft jetzt eigentlich schon ein paar Monate problemlos.
    Auch können wir E-Mails problemlos versenden.
    Laut Ereignisprotokoll holt der Server die Mails auch fehlerfrei via POP3-Connector ab.
    Nur hapert es plötzlich an der lokalen Verteilung.
    Sonstige Fehlermeldungen sind in der Ereignisanzeige nicht zu finden.


    Scheinbar ist das ganze mittlerweile auch etwas Zeitkritisch, da die ersten Mails heute abend wohl wegen Unzustellbarkeit gelöscht werden sollen.


    Vielleicht noch ein paar technische Infos:


    - SBS 2003 SP1
    - Exchange 2003 SP1
    - vermutlich alle aktuellen Patches (via WSUS)


    sollten weitere Infos fehlen - reiche ich sie nach.


    Dann bedanke ich mich schon einmal für das Lesen und eventuelle Hilfe.


    Bis dann ...


    p.s. Ich hab bisher folgendes versucht: alle Exchange-Dienste neu gestartet, ältere Mails in der Warteschlange gelöscht, die Verbindung erzwungen und das SP 2 aufgespielt - hat alles nix bewirkt. :(