Beiträge von EDV

    Ja, das Replikation dauert habe ich schon oft gelesen, deswegen habe ich mir auch Anfangs keine sorgen gemacht. Aber da nur noch so wenige KB fehlen und sich im Gunde genommen seit 2 Tagen scheinbar gar nichts mehr tut, und weil es Fehler in der Ereignissanzeige gibt, gehe ich davon aus, dass eben doch nicht alles mit rechten Dingen zu geht.


    Hat SP3 schon jemand auf einem SBS laufen?

    Ich habe nicht den Eindruck, dass die Replikation wirklich so langsam ist. Schließlich wurden alle anderen Ordner bereits repliziert (~10MB) und von einem der beiden Ordner die nicht korrekt repliziert sind, wurden bereits knapp 20MB repliziert/verschoben. Ich habe eher den Eindruck, dass er jetzt stehen geblieben ist.
    Wenn du mir den Registryschlüssel durchgibst, kann ich aber den Pfad dennoch überprüfen.


    Ich habe jetzt noch etwas entdeckt.
    Fehler auf dem Zielserver:
    Quelle: MSExchangeIS Public Store
    ID: 3085
    Fehler 1129 beim Erstellen einer ausgehenden Replikationsnachricht.
    Typ: 0x80000004
    Ordner: (5-90FA) IPM_SUBTREE\Kalender
    Datenbank 'Second Storage Group\Public Folder Database'.


    Die Meldung kommt 2x (jeweils für einen ÖO)



    Edit: Laut diesm KB-Artikel soll ich SP2 Update Rollup 1 installieren. http://support.microsoft.com/kb/969606 Hat schon mal jemand das Exchange SP2 auf einem SBS installiert? WSUS bietet das ja gar nicht an.

    Hallo,


    ich migriere einen SBS2003 auf SBS2008 und gehe dabei genau nach der Anleitung von Microsoft vor.


    Die Öffentlichen Ordner habe ich per "Alle Replikate verschieben" auf den neuen Server verschoben. Seit dem sind nun ca. 48 Stunden vergangen und der Kunde sagt, dass nach wie vor Kalendereinträge fehlen.


    Im Exchange 2003 sind unter Öffentliche Instanzen noch zwei Ordner vorhanden (bei denen auch die Kalendereinträge fehlen sollen).
    Unter "Replikationsstatus" ist der Ordner ebenfalls vorhanden, mit dem Status "Beide geändert".


    Unter "Ordner\Öffentliche Ordner\Kalender" ist bei Status der neue Server eingetragen und bei Replikation steht beim alten Server "synchorinisiert" und beim neuen Server "Beide geändert".


    Zwischendurch habe ich den Zielserver neugestartet, auf dem Quellserver die Exchange-Dienste neugestartet und den Verschiebevorgang erneut angeschmissen.


    Jemand eine Idee, wo die Kalendereinträge stecken und wie ich die restlichen zwei Instanzen aus dem alten Server rausbekomme? :-o



    Edit: Die Grenzwerte sind nicht erreicht. Der eine Ordner ist ca. 500kb groß, der andere ca. 20mb. Beide Ordner sind auf dem Exchange 2007 ein paar kb kleiner.

    Hallo,


    ein Kunde hat einen Sharp AR-M350 (Kopierer) der Scans per SMTP an E-Mailempfänger verschicken kann. Als Mailserver habe ich die IP des Exchange 2007 (SBS) angegeben (ohne Authentifizierung). Der Haken im Empfangsconnector um Mails von "Anonym" zu bekommen ist aktiviert.


    Das verschicken von Scans intern funktioniert auch, allerdings stellte sich nun heraus, dass es extern nicht geht. Das senden an externe Empfänger ist grundsätzlich auch möglich (Outlook, OWA etc. nur der Kopierer mag nicht).


    Gibt es noch eine weitere Einstellung, um Anonymen Usern das senden an externe Sender zu erlauben?

    Ich setzte mittlerweile auf den meisten Servern die Avira Small Business Suite ein und bin damit im großen und ganzen zufrieden. Kaspersky bietet leider keine spezielle Suite mehr für den SBS an und ist damit glaube ich auch relativ teuer und du kannst glaube ich auch erst ab 10 Usern Lizenzieren.


    Laufen sollte aber eigentlich auch Kaspersky mit dem SBS 2008. Wenn du die aktuellste Version installiert hast und es geht nicht würde ich mich mal mit dem Support von denen auseinandersetzen.


    Den Virenscanner brauchst du zum einen um die eingehenden E-Mails zu prüfen (Exchange) und zum anderen um die Dateien auf dem Dateiserver zu überwachen. Was du an dem PC ansteckst oder surfst ist eigentlich egal, schließlich kann ja jeder Viren auf dem Fileserver ablegen wie er lustig ist.

    Danke für den Tipp mit MailStore, habe das testweise mal bei mir installiert, macht einen guten Eindruck. Der Support scheint auch relativ gut zu sein.

    Also Gangl sollte es nicht unbedingt sein. :) Hab bisher zwei Produkte gehabt, eins funktionierte gar nicht das andere ist zwar beim Kunden im Einsatz, aber auch nicht gerade der Brüller. Erschwerend kommt hinzu, dass wir schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht haben. Und so günstig scheint mir das nicht, da ist der GFI MailArchiver z.B. günstiger.

    Hallo,


    ein Kunde (ca. 50 Benutzer) hat interesse an einer E-Mailarchivierung um die aktuellen Gesetze einzuhalten. Daher sind Features wie eine besonders gute Outlookintegration und ähnliches nicht wichtig. Am liebsten wäre mir eine Appliance die ich nur anstöpseln muss und einfach alles revisionssicher archviert, zugreifen müsste man erst wieder bei einer Betriebsprüfung. :)


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Archivierungssystem und kann etwas empfehlen?



    Schöne Grüße,
    EDV