Beiträge von EDV

    Zitat

    hier komme ich zum Problem, wie muss ich vorgehen um die ext. Domäne an diesen neuen Mail Server einzurichten?
    meine Überlegung:
    - feste IP beim Internet Provider beantragen
    - DNS eintrag beim Internet Provider beantragen und beim ext. Web/MailServer abstellen lassen


    Wenn das korrekt wäre, was muss ich aber im Server einstellen?


    Du musst noch das Portforwarding für SMTP auf den Server einrichten und auf dem Server selbst nur den Assistenten im SBS ausführen. Dann sollte das grundsätzlich schon funktionieren.
    Außerdem kann ich dir msxfaq.de von Frank empfehlen um einiges über Mailserver bzw. den Exchange zu erfahren.


    Zitat

    Wenn ich einen neuen User einrichte, hat er keine Rechte auf der WS und sein Profil wird nicht gespeichert/geladen.
    Nur ein temporäres Profil, obwohl ich im AD den Profilordner erstellt habe. (und fast Adminrechte gegeben habe)
    zum Beispiel \SBSUserProfile$user1
    auch das User Laufwerk wird nicht geladen


    Wenn du den Backslash vor user1 in wirklichkeit auch vergessen hast musst du den noch hinzufügen. Aonstenst analytisch vorgehen:
    * Geht es wenn du keine servegespeicherten Profile eingerichtet hast
    * Kannst du vom Client aus den angegebenen Pfad aufrufen und kannst Dateien erstellen?

    Hallo,


    ich habe über die SBS Console einen Benutzer gelöscht. Darauf hin erscheint die Abfrage ob ich den Benutzer wirklich löschen möchte und jeweils eine Checkbox für "Postfach löschen" und "freigegebene Ordner löschen". Beide Checkboxen habe ich entfernt.


    Nun sehe ich aber in der Exchange Verwaltungskonsole unter Postfach aber den Benutzer nicht mehr. Ist das Postfach nun doch weg, oder finde ich es nur nicht?

    Hallo,


    bei einem SBS 2003 mit Exchange 2003 habe ich einen Öffentlichen Ordner erstellt und für E-Mailempfang aktiviert. Außerdem habe ich eine Verteilergruppe erstellt.


    E-Mails werden mit dem POP3-Connector abgeholt, an die Verteilergruppe geschickt. Der ÖO ist Mitglied der Verteilergruppe, so dass der Ordner die E-Mails erhält.


    Grundsätzlich funktioniert das Konstrukt, allerdings erscheinen die E-Mails nicht als Elemente des Typs E-Mail, sondern als Benachrichtung. Lesen kann man beides, von daher wäre es egal. In diesem Fall ist es aber wichtig dass der Typ eine E-Mail ist, da eine Dritthersteller-Software die E-Mail weiterverarbeitet und diese nur mit E-Mailelementen umgehen kann.


    Weiß jemand, wieso der Typ geändert wird und wie ich ihn selbst bestimmen kann?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,


    ein Kunde hat ein HTC mit WM 6.1 und würde gerne mit dem Exchange 2007 synchronisieren. Im Internet habe ich Anleitungen gefunden wie das geht, laut Kunde gibt es aber keine Möglichkeit ein Exchange-Konto auszuwählen und unter "Benutzerdefiniert" gibt es nur POP3 oder IMAP zur auswahl. Daher meine erste Frage: Gibt es beschränkte WM-Versionen oder muss man vorher irgendwas aktivieren, dass Exchange zu Verfügung steht?


    Als Alternative habe ich IMAP auf dem SBS2008 aktiviert und mit Outlook kann ich auch per IMAP auf dem Exchange zugreifen. Bei WM6.1 kommt hingegeben immer die Meldung, dass keine E-Mails abgerufen werden konnten (IMAP über SSL und Port 993 angegeben). Das Zertifikat ist vertrauenswürdig und mit dem Browser kann er auf die Remoteadresse und OWA zugreifen. Sind vielleicht Probleme in diesem Zusammenhang (Exchange 2007/WM6.1/IMAP) bekannt?

    Ich bekomme bei Outlook 2010 diese Meldung bei Anhängen über 50MB: Die Anlagegröße überschreitet das erlaubte Maximum.


    Scheinbar frägt Outlook dabei das Limit des Exchange ab, denn ich habe das Limit bei uns auf 50MB gesetzt.


    Ein Kunde bekommt die Meldung schon bei ca. 10MB, obwohl ich dort das Limit ebenfalls hochgesetzt habe.
    Ich bin vorgegangen wie hier beschrieben: http://www.mcseboard.de/ms-exc…se-122937.html#post756881


    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Norbert: Ja, wie gesagt, Virenscanner aufm Exchange ist vorhanden. Der Hersteller meinte jedoch die Meldung kommt nicht von denen. Ich habe jetzt noch mal dort angefragt, ist auch für mich die einzig logische Erklärung, dass die Meldung vom Virenscanner kommt, wieso sollte der Exchange selbst so eine Meldung verfassen, wenn er gar keine Viren erkennen kann.


    robert: Gut zu wissen. Ich habe als Limit aber glaube ich 50MB eingestellt.


    @Alle: Klar wären andere Wege geeigneter für 20MB - aber erkläre das mal einem Laien. 20MB liegen denke ich auch grad noch im Rahmen, da kann man schon ein Auge zudrücken. ;)