Beiträge von EDV

    Hallo,


    bei einem Benutzer (bei andere gehts!) auf einem SBS2008 mit Exchange 2007 besteht das Problem, dass per OWA oder iPhone keine Termine erstellt oder bestehende bearbeitet werden können.
    Per Outlook funktioniert es hingegen und die neuen Termine werden auch in OWA angezeigt.


    Der Fehler in OWA lautet wie folgt "Problem beim Versuch, Ihr Postfach zu verwenden. Wenden Sie sich an den technischen Support für Ihre Organisation."
    Details:



    Dazu gibt es in der Ereignisanzeige folgenden Fehler:

    Zitat


    Quelle: EXCDO
    Ereignis: 8230
    Beschreibung: In name@firma.tld wurde eine Inkonsistenz erkannt: /Kalender/Test.EML. Der Kalender wird repariert. Wenn weiterhin ein Problem besteht, erstellen Sie den Kalender oder das Postfach, das diesen enthält, erneut.


    Außerdem die Ergenisse mit Quelle EXDO 8206, 8213 und 8199.


    Angefangen hat es wohl mit:

    Zitat


    Quelle: MSExchangeIS
    ID: 9646
    Beschreibung: Die MAPI-Sitzung '/o=FIRMA/ou=first administrative group/cn=Recipients/cn=user69172472' hat die maximal zulässige Anzahl von 250 Objekten vom Typ 'objtMessage' überschritten.


    Der SBS wurde vor gut einem Jahr von SBS2003 auf SBS2008 migriert. Mich verwundert etwas, dass hier die Rede von einer "First Administrative Group" die Rede ist.


    Im Internet liest man recht viel von einem Berechtigungsproblem oder Schreibschutz, das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, das habe ich bereits ausprobiert.

    Hallo,


    habe eine kurze Frage, auf die ich aber keine Antwort gefunden habe. Ist es möglich, in Exchange 2007 ein Postfach zu löschen, ohne dass der Benutzer mitgelöscht wird.


    Gehe ich im ESM auf Postfach löschen ist daraufhin auch der Benutzer weg. Ich möchte jedoch nur das Postfach löschen um anschließend ein neues Postfach mit dem bestehenden Benutzer zu verknüpfen.

    Guten Morgen,


    danke, damit bleibe ich jetzt deutlich länger eingeloggt. Als Hinweis für die SBS-User: Nicht über den RWW einloggen, sonst kann man die option privater Computer gar nicht auswählen.

    Der Standard-Timeout für den Remote Web Workplace bzw. Outlook Web Access beträgt beim SBS 2008 ja 30 Minuten. Ich würde die Zeit gerne auf mindestens 60 Minuten verlängern.


    Dazu habe ich u. a. diese Seite gefunden: http://blogs.technet.com/b/sbs…gure-the-rww-timeout.aspx


    Doch der Registry-Eintrag und die Konfiguration des IIS hat bei mir nichts gebracht.


    Auch die Tipps hier habe ich befolgt:
    http://sbsessentials.blogspot.…meout-for-companyweb.html
    (inkl. der Änderung für CompanyWeb, dort möchte ich das Limit wenn möglich auch verlängern.)


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, oder ob ich den Time Out noch irgendwo anders konfigurieren muss?

    Hallo,


    ich habe an einem SBS2003 vor einiger Zeit einen Benuter umbenannt. Sagen wir mal Max Mustermann heißt jetzt Karla Kolumna. Sowohl Vor-/Nachname, Benutzername, als auch Anzeigename und E-Mailadressen wurden geändert. Die alten E-Mailadressen entfernt. Ich finde im AD nirgends mehr den alten Namen Max Mustermann. Das Offlineadressbuch habe ich neu erstellt und in Outlook heruntergeladen.


    Wenn ich eine neue E-Mail schreibe und auf "An" gehe und im Adressbuch den Benutzer raussuche finde steht das in den Eigenschaften auch richtig (nur die neue E-Mailadresse vorhanden und Alias ist "karla.kolumna"). Wenn ich den Benutzer auswähle kann ich auch eine E-Mail verschicken. Soweit also alles wunderbar.


    Aber: Schreibe ich nun erneut eine E-Mail und möchte den Empfänger direkt eintippen (nicht aus dem Adressbuch einfügen), reagiert er auf "kar..." nicht. Tippe ich "max..." kommt der Eintrag allerdings. Das Format sieht dann so aus "Firma, Karla Kolumna (max.mustermann)". Dass die Firma vorne steht ist gewollt, aber das max.mustermann bekomme ich da nicht weg. :-o


    Wo habe ich was vergessen?


    Grüße,
    Michael