Beiträge von EDV

    Hi, und wie würde ich da vorgehen, wenn ich Zugriff auf das alte PF geben will? Ich habs gerade über die Freigabe probiert. Wenn ich dann aber den Ordner in Outlook öffne ("Anderen Ordner öffnen"), dann seh ich die Mails zwar, aber irgendwie bleibt das PF nicht in der Ordnerstruktur, kann man das auch noch umstellen? Oder muss man sich schnell die benötigten Mails rüberziehen?


    Ferner habe ich es auch über die Usereigenschaften im AD probiert, dort gibt es den Button "Prostfachberechtigungen", dort kann ich mich mit Vollzugriff hinzufügen, aber dann weiss ich nicht wies weiter geht, über "Anderen Ordner öffnen" in Outlook gehts nicht.

    ...wie bekomme ich die Mails am geschicktesten aus dem Postfach des alten Mitarbeites in das Postfach eines neuen/anderen Mitarbeiters?


    Ich weiss zwar, wie ich E-Mails umleiten kann, so dass die neuen E-Mails beim neuen Mitarbeiter ankommen, aber wie ich die bestehenden E-Mails (schnell und einfach) in das neue Postfach bekomme ist mir nicht ganz klar. Müsste ja noch eine andere Methode geben, ausser das Postfach vom Exchange in Outlook laden, E-Mails rauskopieren etc.

    Es ist geschickter die E-Mails direkt an den Exchange zu schicken, anstatt per POP-Connector abzuholen. Zweiteres funktioniert nicht einwandfrei und ist auch nicht so sicher im Bezug auf Virenscanner und zu guter letzt ist es auch nicht so schnell.
    Des Weiteren war zumindest beim 2003er Exchange noch kein Connector dabei, sprich du müsstest einen kaufen.


    Das mit dem weiterleiten an Strato und dort MX-Record umstellen kannst du machen.


    Um als Absender die GMX-Adresse anzugeben müsste es reichen diese bei den E-Mailadressen des Users als SMTP-Adresse mit anzugeben. (Denke da hat sich zu 2003 nichts geändert.)


    Im Spamverdacht sollten die Mails nicht landen, da du die Mails ja über einen Relay rausschickst.



    Nur der Neugierde wegen, soll das ein Testumfeld im privaten Bereich sein? :)

    Hi,
    bei einem Kunden kam eine Mail (html) rein die Bilder enthält. Einige Bilder werden korrekt angezeigt, andere sind abgehackt (hälfte vom Bild grau) oder verzerrt oder ähnliches.


    Ich dachte mir, das ist nichts grosses. War warscheinlich nur ein übertragungsfehler, kann ja mal passieren...


    Nun hat der Kunde nochmal eine Mail von dem Absender bekommen und wieder sind ein paar Bilder genauso verzerrt wie in der anderen Mail (sieht zumindest mit blossem Auge identisch aus).
    Da das die gleichen Bilder sind wie in der ersten Mail, dachte ich mir ob vielleicht Exchange einen Cache hat oder ob Exchange erkennt, dass das Bild bereits in der Datenbank ist (Anhänge die durch einen Verteiler in der Firma gegeangen sind werden ja auch nur einmal gespeichert).


    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Cache, sofern vorhanden, zu löschen? Oder sieht es vielleicht nach einem ganz anderen Problem aus, wie zum Beispiel vehlerhafte MIME konvertierung?


    Es handelt sich um einen SBS2003 R2 mit aktuellen Updatestand des Exchange.

    Hallo, ich habe schon wieder eine kleine Frage. Ich hoffe ich kann den komischen Titel im folgenden verdeutlichen. :)


    Wenn ich auf "Neue Nachricht" gehe und dann auf das "An: "-Feld klicke, kommt ja dieser Dialog "Name auswählen" (respektive Adressbuch). Dort sind auch mehrere Adressbücher, zum einen mein lokales und dann noch die User im AD.


    Allerdings leider nicht die Kontakte aus meinem Öffentlichen Ordner. Kann man die dort nicht auch irgendwie reinbringen?
    Interessesanter weisse ist sogar schon ein Adressbuch "Öffentlicher Ordner" vorhanden, ist aber leer.


    Des Weiteren hat ein Kunde vor kurzem berichtet, dass er dort nicht mal seine _lokalen_ Kontakte auswählen kann.


    In Outlooks selbst unter "Kontakte" sind aber natürlich alle da.



    Edit:
    Ich habe es gerade selbst gelöst. Einfach in Outlook auf die Kontakte Rechtsklicken und in den Eigenschaften wie im Screenshot zu sehen den Haken setzen.