Beiträge von EDV

    Da fällt mir gerade etwas ein. Der SBS hat zwei Empfangsconnectoren. Der Intenernetempfangsconnector nimmt E-Mails von Annonym an. Der lokale Empfangsconnector aber nicht. Da dein Spamfilter nun lokal ist und sich nicht authentifiziert wird dies das Problem sein.


    Du musst in den Eigenschaften des Empfangsconnectors E-Mails von Anonym annehmen.

    Hi,


    ich denke, das ist eher ein VMware-Problem und du wärst wohl in einem VMware-Forum besser aufgehoben, aber wir können es ja dennoch mal probieren.


    Versuche die Zahl der virtuellen Prozessoren zu veringern.


    Deinstalliere die VMware Tools und installiere sie erneut.


    Aktualisiere die Treiber im Host (insbesondere RAID-Controller).


    Du kannst mal im Process Explorer die Spalte "Context Switch Delta" anzeigen und schauen ob bei einem Process hier hohe Werte angezeigt werden.


    Lade dir den Kernrate Viewer und guck was der dir Anzeigt (ein Treiber der viele Interrupts hat): http://www.microsoft.com/en-us…oad/details.aspx?id=24853


    Was passiert wenn du die Exchange-Dienste beendest? Bleiben dann die Interrupt-Auslastung laut Process Explorer bestehen?


    Auch einen Blick dürfte dieser Artikel Wert sein: http://winhlp.com/node/15 (Punkt 5)

    Wie meine Vorredner schon sagten ist das normal und die store.exe würde ich auch nicht begrenzen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Exchange nutzt und möglichst gute Performance wollt. :)


    Wenn ihr aber Arbeitsspeicher - z.B. für eine Third-Party-Anwendung - benötigt, könnte es Sinn machen die Arbeitsspeicherausslastung der SQL-Instanzen (SBS-Monitoring, WSUS) zu begrenzen. Siehe dazu zum Beispiel diesen Artikel: http://bitfuck.net/2009/03/12/…monitoring-ram-begrenzen/ (wenn ich mich jetzt nicht ganz arg täusche geht das im SBS 2011 analog).


    Ansonsten einfach RAM nachrüsten. :)

    Hi,


    gestern habe ich mir gedacht, dass vielleicht einfach der lokale Hostname als Autodiscover-Adresse angegeben wurde und... ja das war so. :)


    Ich habe also einfach entsprechend Autodiscover umkonfiguriert, jetzt gehts.


    Grüße

    Ich habe zwischenzeitlich die Zertifikate und Einstellungen im IIS mit denen eines SBS2011 verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen.


    Der Exchange hat ein Zertifikat von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle für den externen Hostname. Bei jedem Start von Outlook poppt aber der Sicherheitshinweis für den lokalen Hostname auf, da das Zertifikat nicht mit dem Hostname übereinstimmt (was richtig ist, er zeigt mir da das externe Zertifikat an).


    Ich habe testweise auch mal die verschlüsselte Verbindung von Outlook zum Exchange deaktiviert. Hat nichts gebracht.

    Hi,


    ich bekomme allerdings keine Autodiscover-Meldung. Die autodiscover.firma.tld leite ich auf 127.0.0.1 um.


    Meine Zertifikatsmeldung kommt beim Zugriff auf Exchange2010.Domain.Local, also dem internen Namen.

    Hi Norbert,


    Migration habe ich ohne Assistenten gemacht, ist eine Migration von SBS auf Windows Standard.


    Das Zertifikat vom alten Server ist ein extern erstelltes (Thawte).


    Ein SAN Zertifikat habe ich nicht. Das eine ist ein vertrauenswürdiges Zertifikat für die externe Adresse, das andere ein selbstsigniertes Zertifikat für die lokale Adresse.


    Auf den SBS2011s die ich installiert habe komme ich auch ohne SAN Zertifikat aus. Demnach muss es wohl doch eine Sache der Konfiguration sein?

    Hi,


    ich migriere gerade einen Exchange 2007 (SBS) zu einem Exchange 2010.


    Als ich ein Postfach auf den neuen Exchange verschoben habe und das Postfach mit Outlook öffnete, bekam ich eine Zertifikatswarnung (Exchange2010.Domain.Local, Zeritifkat nich vertrauenswürdig).
    Ich habe dann das vertrauenswürdige Zertifikat vom Exchange 2007 exportiert und auf dem neuen Server importiert.


    Nun bekomme ich in Outlook die Meldung, dass der angeforderte Server nicht zu dem Zertifikat passt, was ja auch stimmt, weil Outlook will auf Exchange2010.Domain.Local zugreifen, das Zertifikat ist für remote.firma.tld. OWA von außen geht, hier passt das Zeritifikat.


    Weise ich per EMC dem selbst ausgestellten Zertifikat nun wieder den IIS-Dienst zu, bekomme ich in Outlook wieder die Meldung, dass der angeforderte Server (diesmal remote.firma.tld) nicht zum ausgestellten Zertifikat passt (Exchange2010.Domain.Local). Jetzt bin ich verwirrt. Outlook will auf die lokale wie auf die externe Adresse zugreifen, ich habe dafür aber nur ein Zertifikat?


    Ich hoffe das Problem ist so wie ich es geschildert habe nachvollziehbar. :)


    LG