Beiträge von Jack

    Hi Captain,


    welcher Exchange Version benutzt du denn? 2013? 2016?
    Vielleicht kannst du auch mal das (geputzte) XML von Autodiscover posten. Vielleich können wir was finden was du übersehen hast. Zusätzlich könntest du mal schauen ob Outlook komplett gepatcht ist.
    Was ich auch mal gesehen habe ist ein Kerberos - Fehler. Entweder ist das Token des Users zu groß (maxtokensize am Client, wenn das problem nicht wandert und Outlook fällt nicht auf NTLM zurück) oder der SPN passt nicht.


    Gruß,
    Jack

    Wenn du diesen Mailbox eh nicht brauchst, und keine Benutzer mit dem Postfach verbunden ist, kannst du einfach der Datenbank unmounten, der edb und stm Dateien löschen und dan der Datenbank mounten. Da die Datenbanken fehlen, werden neue, leere Datenbanken erstellt. Hier wird das verweiste Postfach nicht mehr drin sein.


    Dann kannst du den Exchange Server deinstallieren.


    Gruß!
    Jack

    Hallo Forumfreunde,


    Ich versuche für unsere Besprechungsräume zusätzliche Eigenschaften in Exchange 2007 zu erstellen. Beim durchführen von folgende Operation:
    [PS] C:\>$ResourceConfiguration = Get-ResourceConfig
    [PS] C:\>$ResourceConfiguration.ResourcePropertySchema +=("Room/Beamer")
    [PS] C:\>Set-ResourceConfig -Instance $ResourceConfiguration


    bekomme ich folgender Fehler:
    Set-ResourceConfig : Active Directory operation failed on mydomainkontroller.mydomain.de. This error is not retriable. Additional information: The parameter is incorrect. Active directory response: 00000057: LdapErr: DSID-0C090A85, comment: Error in attribute conversion operation, data 0, vece
    At line:1 char:19
    + Set-ResourceConfig <<<< -Instance $ResourceConfiguration


    Ich habe mal gegoogled und bin offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem. Leider gibt es keine Lösung oder Hinweise.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke und Gruß!
    Jack

    Hallo Forumfreunde,


    ich habe ein Problem mit Exchange 2007 Unified Messaging.
    Es tritt immer wieder auf, dass Anwender, wenn sie eine UM-Sprachnachricht über Outlook 2007 am Telefon wiedergeben wollen, die Fehlermeldung "Zum Microsoft Exchange Unified Messaging-Dienst kann keine Verbindung hergestellt werden, um Nachrichten am Telefon wiederzugeben...... (sehe Bild im Anhang).


    Zu dem Zeitpunkt, dass der Fehler auftritt, finde ich keine Events, weder am Mailboxserver noch am CAS Server noch am UM Server. Deswegen glaube ich, dass es sich hier um einen Fehler bei Outlook 2007 handelt. Ich bin mir aber nicht sicher, und finde im Internet auch überhaupt keine Hinweise.
    Das Problem tritt immer nur kurzfristig auf und es kann sein, dass es 5 Minuten später schon wieder funktioniert.



    Zur Info, wir haben hier einen CCR-Cluster, 2 CAS/HT Server und (im Moment) 1 UM-Server
    Hat hier jemand einen Tipp?


    Gruß,
    Jack

    Hallo Forumfreunde!


    Ich möchte hier mal eine Diskussion lostreten über sinn und Zweck einer MNS Filesharewitness bei einem Exchange 2007 CCR Cluster.


    Ein CCR Cluster macht aus Disaster-Sicht sinn wenn man beide Exchange Clusterknoten in 2 unterschiedlichen Rechenzentren aufstellt. Nur dann könnte (theoretisch) beim Ausfallen von einen der Rechenzentren der Cluster weiterlaufen. Der MNS schützt den gegen das Split-Brain Syndrom.


    Aber was nun, wenn das RZ mit sowohl einer der Clusterknoten als auch der Server mit dem Filesharewitness ausfällt?. Der verbleibende Knoten hat nun kein Quorum mehr und (experimentell festgestellt) der Clusterdienst stürtzt ab!


    Was macht denn so einen CCR-Cluster für Sinn wenn ich nur gegen das Ausfallen von einem der RZs geschutzt bin?
    Es bringt auch nix den Fileshare auf einem anderen Cluster zu legen da diesen Cluster beim Ausfallen des RZ in dem der Storage steht auch nicht mehr verfügbar ist.


    Meiner Meinung nach, mach es nur dann Sinn, wenn man 3 Rechenzentren hat oder?


    Gruss,
    Jack

    Hallo Forumfreunde,


    Jaja, es ist soweit.. Ich muss nun auch ein Exchange 2007 Umstellung vorbereiten...
    Und gleich der erste Frage:


    Kann man einen Exchange 2007 UM Server clusteren?


    Gruss,
    Jack