Beiträge von igfas

    Hallo,


    bevor du irgendeine Reperatur versuchst, würde ich mal prüfen ob dein Backup Funktioniert. Man hätte wohl in den zwei Wochen schon einmal handeln sollen.


    Die Datenbank kannst du über das Programm eseutil prüfen, dafür muss Sie aber offline sein.


    Vor dem Offline schalten würde ich mal mit isinteg prüfen:


    ISINTEG -s SERVERNAME -test alltests


    Dann müsste man erst einmal schauen, was er da so findet. ISINTEG hat auch einen FIX Parameter so das er logische Fehler korregieren kann.


    Wenn das nix bringt, Datenbank offline schalten.


    Erst einmal prüfen ob Sie Clean Shutdown ist:


    eseutil /mh <Datenbank>


    Dann würde ich mal prüfen:


    ESEutil /g <Datenbank>


    Dann (Achtung hier gibts dann schon Datenverlust!!!):
    ESEutil /p <Datenbank>


    Lg


    Alex

    Morgen zusammen,


    hatte heute morgen folgende Fehlermeldung im Log vom Exchange:


    Code
    Der MRM-Assistent überspringt die Verarbeitung des Postfachs 'SystemMailbox{4b9309e8-cdd3-4667-b1cf-1e50e294418b}:e2d5b087-cc46-4565-af6d-751a139959f6:4b9309e8-cdd3-4667-b1cf-1e50e294418b:SRV-EXCHANGE.sybac-solar.int'. Ausnahmedetails: 'Microsoft.Exchange.Assistants.SkipException: Die Benutzerinformationen für Postfach 'SystemMailbox{4b9309e8-cdd3-4667-b1cf-1e50e294418b}@XXX.int' konnten nicht aus Active Directory abgerufen werden.
       bei Microsoft.Exchange.MailboxAssistants.Assistants.ELC.ElcUserInformation..ctor(MailboxSession session)
       bei Microsoft.Exchange.MailboxAssistants.Assistants.ELC.ElcUserTagInformation..ctor(MailboxSession session, Dictionary`2 allAdTags)
       bei Microsoft.Exchange.MailboxAssistants.Assistants.ELC.SysCleanupSubAssistant.BuildMailboxData(MailboxSession mailboxSession)
       bei Microsoft.Exchange.MailboxAssistants.Assistants.ELC.SysCleanupSubAssistant.Invoke(MailboxSession mailboxSession, MailboxDataForTags& mailboxDataForTags)
       bei Microsoft.Exchange.MailboxAssistants.Assistants.ELC.ELCAssistant.<>c__DisplayClass6.<InvokeInternal>b__0()
       bei Microsoft.Exchange.Common.IL.ILUtil.DoTryFilterCatch(TryDelegate tryDelegate, FilterDelegate filterDelegate, CatchDelegate catchDelegate)'.


    Quelle: MSExchangeMailboxAssistants
    Ereignis-ID: 10021


    So spontan hätte ich keine Idee, außer Postfach löschen...


    Lg


    Alex

    Hallo,


    also den Exchange möchtest du veröffentlichen? Auf der Firewall muss der Port 443 auf den Exchange zeigen. Das kannst du über https://IP-Adresse/owa prüfen ob das Funktioniert.


    Weiterhin würde ich mal prüfen ob das OWA Intern funktioniert.


    In der Exchange Verwaltungskonsole kannst du unter Serverkonfiguration / Serverkonfiguration / Clientzugriff (Rechts im Frame unter Outlok-Anywhere aktivieren ausführen).


    Zertifikat musst überlegen ob du dem Kunden ein externes SAN Zertifikat verkaufst oder eine interne Zertifizierungsstelle installierst.


    Sollte das OWA nicht gehen, würde ich mal in den Services prüfen ober der MSExchangeFBA gestartet ist (Formularbasierter Microsoft Exchange-Authentifizierungsdienst) wenn nicht, starten.


    Lg


    Alex

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir nach einigen Verschiebeaktionen folgende Fehlermedlung im Log:


    Die Postfach-GUID eines externen Systempostfachs ('Mailbox - SystemMailbox{4b9309e8-cdd3-4667-b1cf-1e50e294418b}') entspricht nicht den Informationen in Active Directory für das Postfach. Die vorhandene GUID ('e2d5b087-cc46-4565-af6d-751a139959f6: /o=Sybac/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=SystemMailbox{4b9309e8-cdd3-4667-b1cf-1e50e294418b}') wurde durch die erwartete GUID ('35acbcca-43df-449d-9220-818b13717a20: /o=Sybac/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=SystemMailbox{4b9309e8-cdd3-4667-b1cf-1e50e294418b}') ersetzt.


    Event id: 7043
    Quelle: MSExchangeIS Mailbox Store


    Jetzt hab ich mal ins AD geguckt und unter dem Container "Microsoft Exchange System Objects" folgende Objekte gefunden:


    SystemMailbox{4b9309e8-cdd3-4667-b1cf-1e50e294418b}
    SystemMailbox{4b9309e8-cdd3-4667-b1cf-1e50e294418b}
    CNF:18d52821-f493-4e20-9724-d549d8fc174b
    SystemMailbox{909d96fe-2d8c-4fae-afe6-a51b9a8b40d9}


    Ich würde eigentlich dazu tendieren das folgende Objekt zu löschen:


    SystemMailbox{4b9309e8-cdd3-4667-b1cf-1e50e294418b}
    CNF:18d52821-f493-4e20-9724-d549d8fc174b


    Vorgehensweise ok?


    Lg


    Alex

    Hallo Christian,


    und willkommen im Forum.


    Mhh... als wenn der Rechner online ist, kann es zum Beispiel am DNS Cache liegen. Start Ausführen dann ipconfig /flusdns , den so 2 - 3 mal ausführen, anschließend ipconfig /registerdns


    Wenn du das Probiert hast und es funktioniert nicht, könntest du über die Systemsteuerung / Email mal nach dem Konto schauen. Gggf über ein neues Profil das Konto nochmals anlegen.


    Aber ich würde eher auf DNS tippen.


    Lg


    Alex