Beiträge von freysup

    Noch was was ich herausgefunden habe


    Ich habe ja zwei Server 2007 und 2003


    win ich ma relay die umleitung auf den exchange 2003 mache werden diese auch dort richtig zugestellt doch sobald sie wieder auf exchange 2007 umgeleitet werden können diese nicht zugestellt werden.


    Im journaling find ich dann auf dem Exchange die mail die nicht zugestellt wurde. Dort ist die mail dann mit einer winmail.dat die ich mit keinen bekannten tool konvertieren kann. Es sei noch gesagt dass die mails die über an y.de gesendet werden von einem anderen Exchange server kommen und auf dem Exchange 2007 nicht zugestellt werden

    Habe einen Windows 2003 X64 mit Exchange 2007 rollup5
    in einer Domäne. davor hängt ein mailrelay


    Habe das Problem das ganz bestimmte Mail von einer bestimmten nicht zugestellt werden.


    Genuer gesagt auf dem mail relay sind mehrere domäns registriert nehmen wir mal Bsp. x.de und y.de. Dieser Mailrelay leitet die mails an den Exchange weiter.
    Im Exchange habe ich Benutzer mit den smtp adresse des Exchange consors.local und y.de als Hauptadresse.
    Alls funktioniert soweit gut bis auf dass wenn mails einer bestimmten Adresse an den Benutzer mit der Domäne ...y.de gehen dies dann vom relay weitergeleitet werden jedoch nicht beim Benutzer ankommen. Ich habe Journaling aktiviert und sehe auch dass mails reinkommen von dieser domain aber nicht zugestellt werden können. Seltsam dass es nur mails sind die von einem bestimmten mails server eingehen.
    Alles ander geht egal von welchem mailserver sie eingehen.


    Nochmals zum Verständnis:


    externes Konto Gmx:
    benutzer.gmx.de


    Relay:
    benutzer.x.de weiterleitung an benutzer.local
    Bbenutzer.y.de weiterleitung an benutzer.local


    Exchange Benutzer config:
    smtp:benutzer.y.de Hauptadresse
    smtp:benutzer.local


    Erster Versuch mail kommt von diesem besagten server auf benutzer.y.de wird weitergeleitet zum Exchange und dort aber als unzustellbar erklärt.


    Zweiter versuch eine mail kommt von dem besagten server auf benutzer.x.de wird an exchange weitergeleitet und konnte auch zugestellt werden.


    Dritter Versuch umleitung von benutzer.x.de nach benutzer.y.de auf dem relay, mail wird weitergereicht an Exchange und kann zugestellt werden.


    Vierter Versuch:
    Relay: benutzer.y.de weierleitung an benutzer.gmx
    Mail vom besagten Server wird nicht weitergeleitet


    Bin echt verzweifelt keine Ahnung was das ist


    Nur mail eines einzigen Servers werden nicht zugestellt sobald die y.de domaine gesendet werden


    Für Hilfe bin ich sehr sehr Dankbar

    Frage ?


    Wenn ich zu meinem bestehenden Konto ein weiteres hinzufüge.
    Und in diesem Konto einen mail lösche wo landet die und kann ich diese wiederherstellen ?


    Habe einen Benutzer der sein eigenes Konto als standard hat und zusaätzlich ein Support.
    Nun hat er im Posteingang unter Support mails gelöscht.
    Diese sollten normalerweise in seinem glöschten liegne doch da sind sie nicht?

    Habe es jetzt hinbekommen liegt wohl daran wenn man versendet als machen möchte aber dieses beim Empfänger nicht angezeigt haben möchte muss das Rechte über das Active Directory gehen und nicht über Exchange.
    Mittels Active Directory Erweiterte Einstellungen und dann unter Sicherheit.

    Also es ich verstehe das nicht ganz.


    Und zwar habe ich es nun irgenwie geschaft dass einer
    der Supportler eine mail unter dem Support Konto versenden kann.


    Ich habe verschiedenen sachen gemacht und zwar.
    1.) Dem Benutzer unter Sicherheit / erweiterede Einstellungen im Active Directory alle Rechte für das Supportfach gegeben auch "sendas"
    2.) Habe in der Powershell Add-MailboxPermission das SendAs und Fullaccess vergeben.
    3.)Danach das SenAs Recht wieder entfernt


    4.)Habe ihn in Nachrichtenübermittlung SendAs rein und wieder rentfernt.
    5.)Abgewartet und irgendwann am nächsten Tag
    konnte er Mail im Auftrag von Support versenden ohne dass
    der zusatz im Mailheader "Im Auftrag .. versendet" erscheint.


    Verstehe ich nicht ganz wie es genau zu machen ist
    Es gibt ja keine Doku


    :roll: :roll: :-? :-?