Beiträge von peterlustig

    Hallo Zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage... erst mal zu meiner Umgebung:


    2 Backendserver (Active/Passive Cluster)
    2 Frontendserver (NLB stehen in der DMZ)
    OWA Zugriffe
    OMA Zugriffe (Active Sync über den MDA Vario II)


    Nun möchte ich folgendes erreichen.


    Ich möchte die Frontendserver nur noch für OMA nutzen, d.h. ich möchte dass der Zugriff vom Internet auf OWA nicht mehr funktioniert.
    Ehrlich gesagt hab ich momentan keine genau Vorstellung wie das am besten angehen soll.
    Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    mfg Thomas

    Hallo Zusammen,


    wir haben hier in unserem AD einen Gast-Account erstellt, der für einen externen Support Mitarbeiter gedacht ist.


    Es funktioniert soweit problemlos.
    Nur wir finden keine Möglichkeit ihm ein dauerhaftes Profil zuzuweisen.
    Also er bekommt jedesmal ein neues Profil wenn er sich an einem Rechner in der Domäne anmeldet.


    Ist der Benutzer angemeldet und ich überprüfe unter
    Arbeitsplatz--> Eigenschaften --> Erweitert --> Einstellungen Benutzerprofile
    kann ich hier sehen, dass das Profil servergespeichert ist, aber dahinter in Klammern temporär steht.


    Nun meine Frage gibt es irgendwo die Möglichkeit ein Profil für einen Domänengastaccount servergespeichert und NICHT temporär zu konfigurieren.
    Herzlichen Dank schon mal


    mfg Thomas

    Hallo,


    über "Ordner eines naderen Ben.." wird das so nicht klappen.
    Eine Möglichkeit wäre für die Gruppe bzw. den Benutzer der den Ordner sehen soll, auf dein Postfach die Berechtigung "Ordner sichtbar", auf deinen Posteingang ebenfalls "Ordner scihtbar" und auf den erstellten Ordner das Recht z. B. "Ordner scihtbar" UND "Elemente lesen".
    Dann sollte das auch funktionieren.


    mfg Thomas

    Hallo,


    kann es sein, dass du SSL aufd dem Backend noch aktiv hast? Soweit ich jetzt weiss könnte das ein Problem sein, da Frontend mit dem Backend nur unverschlüsselt sprechen kann.
    Hier ein kleiner Auszug aus nem KB

    Zitat

    Stellen Sie vor allem sicher, dass für die virtuellen Verzeichnisse Exchange, Public, ExchWeb und Exadmin oder für virtuelle Stammverzeichnisse mit Postfach- oder öffentlichen Ordnern auf dem Back-End-Server kein SSL benötigt wird. Andernfalls kann der Front-End-Server nicht mit einem Back-End-Server kommunizieren.


    Hoffe das hilft.
    mfg
    Thomas

    Hallo Zusammen,


    ich kann auch nur was zu Acronis sagen. Wir sichern unseren Exchange Cluster über Acronis. Es funktioiniert im laufenden Betrieb, aber nur wenn du VSS auf den Servern aktiv hast. Vor der VSS-Aktivierung hatten wir das Problem, das die Sicherung mit Acronis nur direkt nach einem Reboot ging.


    Hoffe das hilft ein wenig.
    mfg Thomas


    Achja hat mir schon einmal sehr geholfen, nach einem Update auf einem Server ging so ziemlich gar nix mehr --> Acronis booten image zurück und alles war gut.

    Hi JPSelter,


    kann man sie nur hinzufügen, oder können die Postfächer dann auch geöffnet werden?
    Soweit ich weiss ist es normal, dass jeder ein Postfach hinzufügen kann, dass dann auch im OL angezeigt wird, es kann jedoch nicht geöffnet werden.


    (Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Microsoft Office Outlook konnte nicht auf den angegebenen Ordnerspeicher zugreifen. Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen.)
    mfg Thomas

    Hi Friesi,


    du schreibst ja Sie hat ein zusätzliches Konto eingeblendet. Sind die Newsletter aus diesem Konto?
    Hast du vielleicht mehr Berechtigung auf das Konto als Sie?
    Ich gehe davon aus, dass ihr einfach das Recht fehlt aus dem zusätzlich eingeblendetem Konto E-Mails zu löschen.


    mfg Thomas